Plötzliche Gewichtszunahme: Was dahinter steckt

Grosse Gewichtsschwankungen sollten abgeklärt werden

Frau

Spoiler

  • Das Körpergewicht unterliegt täglichen Schwankungen, die meist unbedenklich sind.
  • Eine plötzliche Gewichtszunahme kann auf eine Fehlfunktion der Schilddrüse hinweisen oder auch durch Stress verursacht werden.
  • Veränderungen im Lebensstil können ebenfalls das Gewicht beeinflussen.

Mal ein halbes Kilo weniger, mal anderthalb mehr: mit einer plötzlichen Gewichtszunahme hat das noch nichts zu tun. «Einen gesunden Menschen sollte das nicht beunruhigen», meint Prof. Dr. Paolo Suter. Denn dass sich das Gewicht täglich verändert, ist normal. Immerhin essen und bewegen wir uns jeden Tag etwas anders. Entsprechend unterschiedlich fällt die Energiebilanz aus. Reserven werden aufgebaut und wieder aufgebraucht. Aus diesem Grund hält der Experte auch nichts davon, zu oft die Waage zu bemühen.

Auch eine langsame Gewichtszunahme ist nicht unbedingt krankhaft, sollte aber ernstgenommen werden. «Das spricht eher für eine unausgewogene Energiebilanz», erklärt Prof. Suter. «Die Energieaufnahme ist dann grösser als der Bedarf des Körpers. Solchen Entwicklungen muss selbstverständlich entgegengewirkt werden.»

Hormone und Psyche

Anders sieht es mit einer plötzlichen Gewichtszunahme aus. Wenn innerhalb weniger Wochen und Monate das Körpergewicht auffällig steigt, könnte eine hormonelle Störung dahinterstecken wie eine Fehlfunktion der Schilddrüse. «Häufiger essen wir unbewusst mehr bei innerer Unruhe und Anspannung », führt der Internist aus. «In diesen Situationen neigen wir auch dazu, uns weniger zu bewegen, ohne dass wir dies realisieren.»

Plötzliche Gewichtszunahme durch Lebensstil

Auch ein veränderter Lebensstil kann zu einer abrupten Gewichtszunahme führen. Das Problem kennt wohl jeder, der mit dem Rauchen aufhört. «Die aktuelle Corona-Krise kann sich auch auf das Gewicht auswirken», erwähnt Prof. Suter. «Wenn etwa die Radfahrt zur Arbeit oder das gesunde Kantinenessen wegfällt, daheim auf Fertignahrung ausgewichen oder mehr Alkohol konsumiert wird. Vielleicht raucht jemand im Homeoffice weniger, weil er es daheim nicht darf, und isst dafür mehr. Oder die Sorge um die Zukunft raubt den Schlaf und führt zu Stress. Auch diese Faktoren wirken sich auf die Energiebilanz aus.»

Der Gang zum Hausarzt ist angezeigt, wenn die Gewichtsschwankung verunsichert. «Wichtig sind eine zielgerichtete Untersuchung und eine individuelle Beratung», so Prof. Suter. «Nur so kann eine passende Therapie gefunden werden.»

Facebook
Email
Twitter
LinkedIn