Yoga und Meditation helfen bei Migräne

Hand mit Yoga Gruss

Entspannungsübungen unterstützen die Behandlung von Migräne. Das geht aus einer Studie der amerikanischen Wake Forest School of Medicine hervor. Demnach helfen Yoga und Meditation nachweislich, Stress zu reduzieren. Dieser gilt als ein zentraler Auslöser der Kopfschmerzen.

Wie Studienleiterin Prof. Dr. Rebecca Erwin Wells nachweisen konnte, wird die Anzahl der Schmerztage durch eine achtsamkeitsbasierte Stressreduktion gesenkt. Dabei sind Entspannungsübungen aber nicht erfolgreicher als eine klassische Kopfschmerzschulung, die über die Ursachen und den Umgang mit den Beschwerden aufklärt.

Wells’ Feldstudie zeigte jedoch, dass Yoga und Meditation die Lebensqualität verbessern können: Die Beschwerden der Migräne werden von den Betroffenen als weniger schlimm wahrgenommen.

Für die Untersuchung wurden 89 Kopfschmerz-Patienten über acht Wochen entweder in Achtsamkeit geübt oder erhielten eine Kopfschmerzschulung. Die Ergebnisse wurden durch Fragebögen ermittelt.

Hier geht es zur Studie.

Facebook
Email
Twitter
LinkedIn