Diabetes: Ein Feind fürs Herz

Pinke und rote Kekse in Herzform mit Streuseln.

Wer Diabetes hat, sollte unbedingt auch sein Herz gut im Auge behalten. Denn Diabetiker entwickeln zwei- bis viermal häufiger eine Herz-Kreislauf-Erkrankung als Gesunde. Bei Frauen steigt das Risiko sogar auf das Sechsfache. Besonders gefährlich: Die Folgen für Herz und Gefässe werden oft zu spät entdeckt, bemerken Prof. Dr. Diethelm Tschöpe und seine Kollegen im «Deutschen Gesundheitsbericht Diabetes 2019».

Wenn Herz- und Gefässerkrankungen rechtzeitig diagnostiziert und behandelt werden, können Folgen wie Herzinfarkt und Schlaganfall vermieden werden. Zudem sollte der Blutzucker schon in den ersten Jahren der Diabetes optimal eingestellt sein, um die Risiken für das Herz zu senken. Durch einen erhöhten Blutzuckerspiegel steigt nämlich die Gefahr für Blutgerinnsel, die die Arterien verstopfen und einen Infarkt auslösen können. Auch die regelmässige Kontrolle von Blutdruck und Blutfettwerten stellt einen Schutz dar.

Ein Herzinfarkt ist für Diabetiker besonders gefährlich. Da die Erkrankung mit der Schädigung von Nervenzellen einhergeht, spüren Betroffene während des Infarktes oft keine Schmerzen. Es kommt zu einem so genannten stillen Infarkt. Die sofortige Behandlung bleibt oft aus und der Herzmuskel nimmt erheblichen Schaden.

Ein gesunder Lifestyle ist für Diabetiker nicht nur wegen des Blutzuckers wichtig, er schützt auch ihr Herz. Neben einer bewussten Ernährung, einem gesunden Körpergewicht, regelmässigem Sport und dem Verzicht auf Nikotin und Alkohol gehört die konsequente Einnahme der vom Arzt verordneten Medikamente zu einer guten Vorsorge.

Facebook
Email
Twitter
LinkedIn