Welt-Rheumatag: Jeder vierte Schweizer ist betroffen

Riesenrad

Etwa zwei Millionen Menschen leiden in der Schweiz an Rheuma. Dabei handelt es sich nicht um eine einzige, konkrete Krankheit, sondern um mehr als 200 verschiedene Beeinträchtigungen des Bewegungsapparats. Diese können die Sehnen, Gelenke oder Knochen betreffen. Besonders verbreitet sind Arthrose, Arthritis, Gicht und Osteoporose. Aber auch das Volksleiden Rückenschmerzen zählt mitunter zu den rheumatischen Erkrankungen.

Am heutigen Welt-Rheumatag stehen die Krankheitsbilder sowie ihre Früherkennung und Behandlung im Fokus. Dabei wird auch mit einigen Vorurteilen aufgeräumt, etwa dem, dass Rheumatismus ausschliesslich ein Altersleiden ist. Tatsächlich können alle Altersgruppen von Rheuma betroffen sein.

Hilfe für Betroffene bietet die Rheumaliga Schweiz.

Facebook
Email
Twitter
LinkedIn