Ohne schlechtes Gewissen durch die Weihnachtszeit

Lebkuchen

Wenn es draussen kälter ist, halten wir uns lieber im Warmen auf und bewegen uns weniger. Zugleich lockt die Weihnachtszeit mit allerhand Süssem. Da passiert es schnell, dass die Waage etwas weiter nach oben ausschlägt.

Spätestens mit dem ersten Advent hat die Vorweihnachtszeit begonnen. An Schokolade, Gebäck und wärmenden Getränken kommt man kaum vorbei.

Wir verraten dir, wie du durch die Weihnachtszeit kommst, ohne dein Gewicht aus den Augen zu verlieren. Hier 5 Tipps:

  • Gesunde Einheizer. Klar, es ist kalt. Glühwein und Grog wärmen schön auf, haben es aber auch in sich – nicht nur Alkohol, sondern auch Kalorien. Aromatische Tees und gut gewürzte Brühen und Suppen sind leckere Alternativen und wärmen genauso durch.
  • Freche Früchtchen. Appetit auf Schoggi und Nüsse? Kein Problem, solange es in Massen bleibt. Lecker sind auch kleine Obst-Snacks. Die haben mehr Nährstoffe, aber – Achtung – auch viel Zucker. Deshalb sollte besonders Trockenobst nur in kleineren Mengen gegessen werden.
  • Kampf dem Schweinehund. Raffe dich auf und suche deine Sportsachen zusammen. Es muss ja nicht gleich der Marathon bei Minusgraden sein. Schon durch ein paar Bahnen im Schwimmbad oder eine Runde Laufband wird der Kalorienverbrauch angekurbelt. Und ganz nebenbei produziert dein Körper beflügelnde Glückshormone.
  • Richtig essen. Wer kennt das nicht: Heisshungerattacken. Sie halten aber meist nur eine Viertelstunde an, in der du dich beispielsweise mit einem Telefonat ablenken kannst. Damit du gar nicht erst Heisshunger bekommst, solltest du keine Mahlzeit auslassen. So bleibt der Insulinspiegel über den ganzen Tag relativ konstant.
  • Fremde Früchte. Jedes Jahr dasselbe: Hinterher reicht der Vorrat an Schoko-Weihnachtsmännern gefühlt bis Ostern. Gerade weil es überall und immer etwas zu naschen gibt und du ganz sicher hier und da etwas geschenkt bekommst, musst du dir nicht zusätzlich Süsses kaufen. Je weniger davon herumliegt, desto kleiner die Verführung.
Facebook
Email
Twitter
LinkedIn