Badest du noch oder kneippst du schon?

Mann in Badehose steht am See

Rein in die Badesachen und ab in den See. Zugegeben: Bei den aktuell noch warmen Temperaturen kommt uns diese Erfrischung gerade gelegen. Aber so langsam kühlen sich Seen und Flüsse ab und wer sich im Winter nach kneippscher Therapieform mit Bädern im kalten Wasser fit halten möchte, sollte jetzt dranbleiben. Das kühle Bad stärkt das Immunsystem und regt die Durchblutung der Haut und des Bindegewebes an. Auch dem Kreislauf gibt es einen Extrakick und du härtest dein Kälteempfinden ab und frierst im Winter weniger schnell.

Wenn du deine sommerliche Baderoutine in den Herbst verlängerst, gewöhnt sich der Körper schonend an die kälter werdende Wassertemperatur. Und dich kostet es weniger Überwindung im Winter ins kalte Wasser zu steigen.

Damit du deine Gesundheit mit den kalten Bädern förderst und nicht gefährdest, gibt es ein paar Dinge zu beachten. Wir haben fünf Tipps für dich:

  1. Kalt genug. Damit im Körper die gewünschten Gesundheitseffekte auftreten, muss er einen Kältereiz empfinden. Dafür sollte die Wassertemperatur deutlich unter der Körpertemperatur liegen. Ab etwa 19 Grad geht es los, kälter geht immer.
  2. Regelmässigkeit härtet ab. Einmal wöchentlich ist ein guter Rhythmus, um deinen Körper abzuhärten, einmal täglich etwas für Fortgeschrittene. Dabei gilt: Je kälter das Wasser, desto kürzer das Bad. Fünf Minuten reichen schon aus. Und danach dick einpacken oder einen warmen Tee trinken.
  3. Nach dem Sport. Das kalte Wasser kann die Regeneration nach einer Trainingseinheit begünstigen. Körpertemperatur und Puls sollten sich aber vor dem Bad normalisiert haben. Nach der Abkühlung den Körper nicht stark belasten.
  4. Nicht reinspringen. Gehe langsam ins Wasser und lass den Kopf draussen. So gibst du deinem Herz-Kreislauf-System Zeit, sich an den Temperaturunterschied zu gewöhnen und riskierst keinen Schock oder Herzinfarkt.
  5. Vorher den Arzt fragen. Wer grundsätzlich gesund ist, kann ohne Probleme auch im Winter ins Wasser gehen. Trotzdem solltest du vorher abklären, ob du ein erhöhtes Risiko für Herz- und Kreislauf-Erkrankungen allgemein oder ein schwaches Immunsystem hast oder ob du ohne Bedenken kneippen kannst.
Facebook
Email
Twitter
LinkedIn