Feinstaub verschlechtert Sehleistung

Auge

Feinstaub führt zu einer Verschlechterung der Augengesundheit. Zu diesem Ergebnis kommt eine britische epidemiologische Studie des University College London. An der Untersuchung nahmen eine halbe Million Briten im Alter von 40 bis 69 Jahren teil. Im Ergebnis wurden Feinstaub als Risikofaktor für Altersbedingte Makuladegeneration (AMD) identifiziert: Je mehr Feinstaub die Studienteilnehmer an ihren Wohnorten ausgesetzt waren, umso häufiger wiesen sie AMD auf.

Die Augenkrankheit tritt in zwei Formen auf: Bei der trockenen AMD führen Ablagerungen in der Makula – dem Ort des schärfsten Sehens – zu einer verschlechterten Sehleistung. Bei der (selteneren) feuchten AMD wird die Makula nicht ausreichend durchblutet. AMD lässt sich weder vorbeugen noch heilen. In den Industrieländern gilt sie als häufigste Ursache für ein Erblinden. Risikofaktoren sind das Alter, Tabakkonsum und Schadstoffe wie Kohlenmonoxid und Stickstoffdioxid. In der Schweiz leiden etwa 200’000 Menschen an AMD.

Hier geht es zur Studie.

Facebook
Email
Twitter
LinkedIn