Schlafmangel schädigt den Darm

Frau schläft in Bett

Chronischer Schlafmangel mindert die Lebenserwartung. Dieser Zusammenhang ist schon seit längerem bekannt. Bislang war allerdings unklar, wie genau fehlender Schlaf der Gesundheit zusetzt. Nun zeigt eine neue Studie der Harvard Medical School: Mangelt es an Schlaf, sammeln sich aggressive Sauerstoffverbindungen im Darm – und ausschliesslich dort. Diese freien Radikale greifen schliesslich die Zellen im Darmtrakt an.

Die Studie wurde unter der Leitung von Dr. Dragana Rogulja an Fruchtfliegen durchgeführt. Die Schädigung des Darms durch Schlafmangel verkürzte die Lebenserwartung der Fliegen um die Hälfte. Im Rahmen der Studie verabreichte Antioxidantien konnten die schädlichen Sauerstoffe neutralisieren und so den Verfall des Darms verhindern. Diesbezüglich lässt sich die Studie allerdings nicht auf den Menschen übertragen: Schlafmangel kann durch die Einnahme entsprechender antioxidativer Nahrungsergänzungsmittel nicht kompensiert werden.

Facebook
Email
Twitter
LinkedIn