Multiresistenter Hefepilz breitet sich in den USA aus

Krankenhausbetten

In den USA wurden in drei Einrichtungen Infektionen mit dem multiresistenten Hefepilz Candida auris nachgewiesen. Betroffen sind Einrichtungen in Washington und Texas. Da zwischen den Infektionsherden keine Verbindung besteht, scheint sich der Pilz weitgehend unbemerkt in den USA ausgebreitet zu haben.

Candida auris ist ein Hefepilz, der erstmals 2009 in Tokio identifiziert wurde und inzwischen weltweit zu Infektionen in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen führt. Im Gegensatz zu allen anderen Hefepilzen der Gattung Candida ist bei Candida auris eine Übertragung von Mensch zu Mensch möglich. Da der Pilz nur mit aufwendigen Methoden im Labor nachgewiesen werden kann, werden Diagnosen oft zu spät gestellt, sodass betroffene Patienten nicht rechtzeitig isoliert werden und Ausbruchsherde entstehen. Zudem ist der Pilz gegen verschiedene Antimykotika resistent. Die in den USA identifizierten Candida-auris-Formen sind sogar gegen alle Anti-Pilzmedikamente unempfindlich.

Pilze der Gattung Candida lösen meist im Darm Infektionen aus, befallen aber auch die Blutgefässe, das Nervensystem und andere Organe. Candida auris gefährdet vor allem ältere Patienten. In den USA starben zuletzt etwa 30 Prozent aller Infizierten. Allerdings ist bislang noch unklar, welchen konkreten Anteil der Pilz am Tod der Vorerkrankten hatte.

In der Schweiz trat Candida auris erstmals 2017 in einem Genfer Spital auf und wird seither vereinzelt identifiziert.

Hier geht es zur Meldung.

Facebook
Email
Twitter
LinkedIn