Folsäure – nicht nur für Schwangere

Linsen

Folsäure ist ein lebenswichtiges Vitamin. Es unterstützt die Zellteilung und die Wachstumsprozesse im Körper. Der Tagesbedarf an Folsäure liegt für einen Erwachsenen bei 300 Milligramm. Schwangere (500 mg) und Stillende (450 mg) benötigen grössere Mengen.

Da der Körper Folsäure nicht produzieren kann, muss sie über die Nahrung aufgenommen werden. Reich an Folsäure sind vor allem grünes Blattgemüse wie Spinat, aber auch Hülsenfrüchte, Getreide, Eigelb und Leber.

Ein Mangel an Folsäure kann zu Blutarmut und bei ungeborenen Babys zu Entwicklungsstörungen führen. Ein Zuviel hat keine direkten Nebenwirkungen, kann aber den Nährstoffhaushalt durcheinanderbringen und andere Mängel kaschieren. Aus diesem Grund sollte nur nach Rücksprache mit dem Hausarzt zu Nahrungsergänzungsmitteln gegriffen werden.

Achtung, Schwangere: Leber enthält zwar viel Folsäure, ist aber auch reich an Vitamin A. Zu viel davon kann das Ungeborene schädigen. Deshalb sollte während der Schwangerschaft auf Leber verzichtet werden.

Facebook
Email
Twitter
LinkedIn