Diät: Hilft Apfelessig beim Abnehmen?

Flaschen

Apfelessig ist gesund – immerhin hat er dieselben Inhaltsstoffe wie der Apfel selbst: Neben Vitaminen sind das vor allem Mineralien wie Kalium, Magnesium, Phosphat und Kalzium. Der Apfelessig wird traditionell auch gern als natürliches Diätmittel genutzt. Doch was bringt er wirklich?

Die gute Nachricht: Die Essigsäure beeinflusst den Blutzuckerspiegel und die Menge von Insulin im Blut. Ist dieser Wert niedrig, läuft der Fettabbau besser. Ausserdem regt Apfelessig die Produktion von Verdauungssäften in Magen und Darm an. Dadurch kann die Aufspaltung der Nahrung unterstützt werden.

Allerdings gibt es bislang keine Studie, die benennen könnte, wie gross der positive Effekt von Apfelessig beim Abnehmen tatsächlich ist. Immerhin eins ist sicher: Apfelessig allein sorgt nicht dafür, dass die Pfunde purzeln. Noch wichtiger ist eine ausgewogene, gesunde Ernährung und regelmässige körperliche Bewegung.

Facebook
Email
Twitter
LinkedIn