Ungesundes Hühnerfleisch

Brathähnchen auf Grillrost, Truthahn, Huhn

Weisses Fleisch ist nicht gesünder als rotes: Ein amerikanisches Forscherteam veröffentlichte jetzt eine Studie im American Journal of Clinical Nutrition, nach der sich Hühnerfleisch – anders als bisher angenommen – genauso schlecht auf den Cholesterinspiegel und das Gefässsystem des Menschen auswirkt wie Rind- und Schweinefleisch.

Bislang ging man davon aus, dass übermässiger Verzehr von gesättigten Fettsäuren für die schlechteren Gesundheitswerte verantwortlich ist. Weil rotes Fleisch diese Fette vermehrt enthält, galt das fettarme und proteinreiche helle Fleisch von Geflügel lange als gesünder.

In der aktuellen Studie stellten die Forscher fest, dass nach dem Verzehr von weissem Fleisch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ähnlich hoch ist wie nach dem Essen von rotem Fleisch. Unabhängig von der Menge der gesättigten Fettsäuren, stieg das Cholesterin bei den Teilnehmern nach dem Verzehr beider Fleischsorten ebenfalls gleichwertig an. Es konnte kein signifikanter Unterschied zwischen weissem und rotem Fleisch festgestellt werden. Allein bei einer hauptsächlich pflanzlichen Ernährung blieben die Werte niedrig.

Der übermässige Fleischkonsum steht schon seit einiger Zeit in Verruf gesundheitsschädlich zu sein. Zwei Beobachtungsstudien, die im Britischen Ärzteblatt erschienen sind, ergaben nun, dass insbesondere verarbeitetes Fleisch Diabetes, Herz-Kreislauf- und Lungenerkrankungen und einige Krebsarten fördert. Fast zehn Prozent höher war das Risiko, früher zu sterben bei Probanden, die ihre Fleischrationen um 3,5 Mahlzeiten die Woche erhöhten.

 

 

Facebook
Email
Twitter
LinkedIn