Kenne deinen Status!

Eine Schreibmascchine mit einem eingezogenen Blatt, auf dem steht: "Condoms Yes or no?"

UNAIDS schlägt Alarm: Jeder vierte HIV-Infizierte weiss nichts von seiner Erkrankung. Von diesen Menschen geht ein grosses Gesundheitsrisiko aus – für sie und für andere.

Ein weiteres Problem: Laut UNAIDS, der Gesundheitsorganisation der Vereinten Nationen zum Thema HIV und Aids, wird mehr als die Hälfte aller HIV-Infizierten nicht oder nicht richtig behandelt, sodass ihre Virenlast nicht unter das kritische Mass gesenkt wird. Die Folge: Auch diese Betroffenen können an Aids erkranken und das HI-Virus weitergeben.

Auch wenn die Zahlen der Neuinfektionen und der Aidstoten im vergangenen Jahr weltweit zurückgegangen sind, die Zahl der HIV-positiven Menschen in Behandlung wächst stetig. In einigen Regionen wie etwa West- und Zentralafrika findet diese Entwicklung allerdings zögerlicher statt: weil es an Wissen um die Krankheit und an medizinischen Versorgungsmöglichkeiten fehlt, aber auch weil die grössten Risikogruppen – Prostituierte und homosexuelle Männer – stigmatisiert werden.

UNAIDS fordert als ersten Schritt zur Verbesserung der Lage einen leichteren Zugang zu HIV-Selbsttests: Wären diese so einfach wie Schwangerschaftstests und in Entwicklungsländern genauso selbstverständlich verfügbar wie in Industrieländern, könnte sich jeder ohne grosse Kosten anonym testen und gegebenenfalls in Behandlung begeben.

«Kenne deinen Status!», fordern auch die europäischen Hilfsorganisationen: Erst im Vorjahr machte die WHO darauf aufmerksam, dass Europa die einzige Region weltweit sei, in der die Zahl der HIV-Diagnosen zunimmt. Knapp 80 Prozent der etwa 160’000 HIV-Diagnosen entfallen jedoch allein auf Russland, in Mittel- und Westeuropa sinkt die Zahl der Neuinfektionen.

Dennoch: Nach wie vor erfahren Betroffene ihren tatsächlichen Status zu spät: Im Schnitt vergehen zwischen Infektion und Diagnose drei Jahre – wertvolle Zeit, in der das Virus nicht unterdrückt und somit übertragen werden kann. Deshalb: Teste dich, bevor du die Hüllen fallen lässt!

Facebook
Email
Twitter
LinkedIn