Geknickter Darm: Sitzen ist das neue Rauchen

Junge Frau sitzt auf Mauer vor einer kurvigen Strasse

Im Auto, vorm Computer, vorm Fernseher: Einer Studie zufolge sitzt jeder zweite Erwachsene in Europa fünfeinhalb Stunden am Tag, jeder zehnte sogar über acht Stunden. Neben schädlichen Folgen für das Herz-Kreislauf-System, den Stoffwechsel und den Rücken ist es unser Darm, der dabei unter Druck gerät.

Der fünf bis sieben Meter lange Darm verknetet, verarbeitet und vermengt den Nahrungsbrei nur dann gut, wenn er in Bewegung ist. Dieser Prozess nennt sich Darmperistaltik und genau die ist in der sitzenden Position gehemmt. Je weniger wir uns bewegen, desto eher bleibt die verdauende Darmbewegung aus, was langfristig Reizdarm und Verstopfung verursachen kann.

Es kommt allerdings noch schlimmer: Langes Sitzen wird mit einem erhöhten Risiko für Lungen- und Gebärmutterkrebs in Verbindung gebracht. Eine Studie belegt, das mit der täglichen Sitzzeit auch die Wahrscheinlichkeit für Magen-Darm-Tumore steigt. Wissenschaftler sprechen daher vom Sitzen als dem neuen Rauchen. Eine gute Nachricht gibt es aber doch: Es ist viel einfacher, sich Dauersitzen abzugewöhnen als die Zigarette.

Entspannter Darm im Büro: Tipps und Übungen

  1. Bauchatmung: Verstopfung entsteht oft, weil unbewusst nur flach und nicht in den Bauch geatmet wird. Nimm zu jeder vollen Stunde ein paar bewusste, tiefe Atemzüge, bei denen sich die Bauchdecke mit der Einatmung vorwölbt. Mit der Zeit automatisiert sich die Bauchatmung wieder.
  2. Steh-Pausen: Prüfe deine Arbeit darauf, was im Stehen getan werden kann, z. B. telefonieren oder lesen. Je öfter du vom Stuhl aufstehst, desto besser. Küchenzeilen, Stehtische oder Bartresen eignen sich, um stehend am Laptop zu arbeiten.
  3. Wie der Storch: Diese einfache Übung bringt Bewegung in Darm und Verdauung. Aufstehen und einen Oberschenkel zum Bauch hochziehen. Du kannst dein Knie halten und für fünf Sekunden wie ein Storch auf einem Bein stehen. Dann wechseln. Achtmal jedes Bein zur Brust ziehen.
  4. Wringen und dehnen: Diese Übung entspannt dich und deinen Darm zwischendurch oder nach Feierabend. Leg dich auf den Rücken auf eine Decke oder Matte und zieh beide Knie zum Bauch heran. Lass die Knie nach links zum Boden sinken, nimm ein paar tiefe Atemzüge, dann nach rechts. Abschliessend für ein paar Minuten ein festes Kissen unter dem Becken platzieren und die Beine ausstrecken. Der Darm, der beim Sitzen komprimiert wurde, bekommt so viel Platz, sich auszudehnen.
Facebook
Email
Twitter
LinkedIn