Frauenpower mal fünf

Meistgelesen

Diagnose Brustkrebs. Und jetzt? Die medizinische Versorgung ist das eine, doch um gesund werden zu können, brauchen Patientinnen vor allem eins: Kraft. Die Möglichkeit, die zu sammeln, und weiter zu geben, konnten wir von myHEALTH den Frauen im Rahmen der Pink Circles Brustkrebs-Cafés geben. «Wenn ich unter Frauen bin, die das gleiche Schicksal teilen, fühle ich mich nicht mehr so allein. Das gibt mir Halt», sagt Sandra Enge* beim Abschlussevent in Basel.

In Zürich, St. Gallen, Bern, Luzern und Basel waren wir im November und Dezember 2018 mit den Brustkrebs-Cafés unterwegs. Unsere Mission: Frauen die Möglichkeit geben, sich untereinander und mit Ärzten, Organisationen und Industrie auszutauschen – und das in einem gemütlichen Umfeld in entspannter Atmosphäre. «Wir haben die Events organisiert, aber Form bekam jedes einzelne erst durch seine Gäste und der Location», beschreibt Initiatorin Natalie Chaimowicz die Pink Circles im Rückblick, «Mal ging es laut und fröhlich zu, mal emotional und familiär und genau diese Ungezwungenheit machte die Zusammentreffen so besonders.»

Der Wunsch nach einer Brustkrebs-Community in der Schweiz ist gross. Denn Gespräche untereinander geben sowohl den Frauen als auch ihren Angehörigen den Rückhalt, den keine medizinische Expertise leisten kann. «Niemand kann so ehrlich und erfahren über eine Erkrankung sprechen wie jemand, der sie selbst durchlebt hat», meint Anne Grob.* «Meine Mutter wurde vor einigen Wochen diagnostiziert, da kamen viele Fragen und Ängste in mir auf. Viele davon konnte ich mir heute von der Seele reden. Das habe ich gebraucht!»

Auch wenn mit jedem Café-Event deutlicher wurde, dass es den Frauen Kraft gibt, über ihre Krankheit zu sprechen und von anderen Erfahrungen zu hören, ist es das nicht allein. Viele Gespräche drehten sich keinen Moment um die Krankheit: Es wurde gelacht, vom letzten Urlaub erzählt oder von den Kindern. «Man verbringt jeden Tag damit, gesund zu werden, dass man vergisst, zu leben», weiss Karin Schubinger*, «Ich bin nicht nur meine Krankheit.»

Bei den Pink Circles konnten die Frauen sie selbst sein und sich wohlfühlen, das haben auch unsere Partner gespürt, die uns vor Ort und aus dem Off unterstützt haben.

Damit die Pink Circles-Community weiter wachsen kann, gehen wir 2019 mit weiteren Events auf Tour. Alles dazu erfährst du hier, sobald die Termine und Locations feststehen. Bis dahin: Schau dir unsere Bilder an und bekomme einen Eindruck von den Events.

*Name von der Redaktion geändert.

 

[smartslider3 slider=16]

 

Facebook
Email
Twitter
LinkedIn