Zum Wunschgewicht im Schlaf

Abnehmen im Schlaf klingt zu schön, um wahr zu sein? Ist es aber: Nicht nur im Training schmelzen die Pfunde dahin. Auch im Ruhezustand verbrennen Muskeln unglaublich viel Kalorien. Eine im «Journal of Obesity» veröffentlichte Studie belegt, wie viel genau: Ganze 20 Prozent des Energieverbrauchs im Ruhezustand gehen auf das Konto von Muskeln. Zum Vergleich: Fettgewebe verbrennt gerade einmal drei Prozent.

Das bedeutet, dass in der trainingsfreien Zeit mehr Kalorien verbraucht werden als während des Sports. Trotzdem sind die Trainingseinheiten wichtig, um überhaupt erst einmal Muskeln aufzubauen. Sport hilft ausserdem nicht nur bei der Gewichtsabnahme, sondern tut auch Herz und Psyche gut.

Wer sein Wunschgewicht erreichen und halten möchte, sollte natürlich auch auf eine ausgewogene, kalorienarme Ernährung achten.

Wie du an den effektivsten Muskeln aufbaust, erfährst du hier.

Facebook
Email
Twitter
LinkedIn