Zuckerhaltige Süssgetränke erhöhen Risiko für Darmkrebs

Glas mit Zitronen

Süssgetränke fördern die Entstehung von Darmkrebs schon vor dem 50. Lebensjahr. Das geht aus einer Studie der Washington University School of Medicine hervor. Dafür wurden die Gesundheitsdaten und Ernährungsgewohnheiten von rund 95‘500 Frauen untersucht.

Das Ergebnis zeigt: Wer zwei oder mehr Süssgetränke pro Tag trinkt, hat ein zweifach erhöhtes Risiko, an Darmkrebs zu erkranken. Die Gefahr für ein Rektumkarzinom wird dadurch sogar vervierfacht.

Ein langanhaltender Konsum erhöht das Risiko zusätzlich: Wer schon im Teenageralter zu gesüssten Getränken greift, erkrankt dreimal wahrscheinlicher an Darmkrebs.

Krebszellen verwerten bevorzugt Fructose, die in gesüssten Getränken enthalten und schnell zugänglich ist oder aus dem verwendeten Zucker bei der Verdauung gewonnen werden kann.

Hier geht es zur Studie.

Facebook
Email
Twitter
LinkedIn