Zehn Tipps zur Kontaktlinsen und zu ihrer Pflege

Was du bei deiner Kontaktlinse beachten solltest

Mann Herz Auge

Kontaktlinsen brauchen eine gewisse Pflege, um sauber und vor allem gesundheitlich unbedenklich zu sein. Hier kommen ein paar Tipps, die dir den täglichen Umgang mit der Sehhilfe erleichtern sollen.

  • Am Anfang waren die Grundlagen: Die übliche Gesichtshygiene gewährleistet einen grundlegenden Schutz vor einer möglichen Verunreinigung der Linse. Die Hinweise des Herstellers und des Augenoptikers machen mit der Handhabung des konkreten Produkts vertraut.
  • Alles sauber? Generell sollten das Auge oder die Linse nur mit frisch gewaschenen Händen berührt werden. Zur Pflege der Kontaktlinsen gehört also auch die Pflege der Hände.
  • Das tägliche Einmaleins: Wird die Linse nicht nach einem Tag entsorgt, muss sie tagtäglich, also nach jedem Tragen, gereinigt werden. Jede Woche sollten weiche Linsen zudem mit einem speziellen Proteinentferner behandelt werden. Formstabile Linsen hingegen müssen allmonatlich mit einem Intensivreiniger gesäubert werden.
  • Wasser ist keine Lösung! Auch wenn Leitungswasser recht sauber ist, kann es doch nicht sauber genug für die Pflege der Kontaktlinsen sein. Also Finger weg vom Wasserhahn und zur speziellen Reinigungslösung gegriffen!
  • Zuerst die Linse, dann die Schminke! Damit Make-up nicht zu einer Verunreinigung der Linse führt, sollte diese vor dem Schminken eingesetzt und ebenso vor dem Abschminken herausgenommen werden.
  • Vorsicht mit dem Lidstrich! Besonders sollte darauf geachtet werden, dass keine Schminkrückstände im Augenbereich zurückbleiben. Achtung auch bei der Wimperntusche! Im Idealfall sollte Mascara nicht wasserfest sein, Haut-, Hand- und Sonnencremes sollten nach Möglichkeit kein Öl enthalten. Alles andere könnte die Linse verschmutzen.
  • Achtung auch bei Medikamenten! Die Menge und Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit kann durch Medikamente wie Antibiotika, Antihistaminika und Beta-Blockern verändert werden, gleiches gilt für hohe Mengen von Calcium. Hier sollten Arzt und Augenoptiker konsultiert werden.
  • Bloss nicht austrocknen! Gerade in trockenen Räumen oder beim angestrengten Visieren des Bildschirms können Augen schnell austrocknen und von der Linse gereizt werden. Zu Benetzungslösungen sollte aber erst nach Rücksprache mit dem Experten gegriffen werden.
  • Überhaupt der Experte: Die Entwicklung des Auges, der Sitz der Linse und vieles mehr sollte regelmässig kontrolliert werden. Je nach Produkt sollte alle sechs bis zwölf Monate der Experte aufgesucht werden – bei unvorhergesehenen Veränderungen natürlich sofort! Er kann dir auch weitere Tipps zur Pflege deiner Kontaktlinsen geben.
  • An die Notversorgung denken! Irgendwas kann immer sein: Plötzlich ist eine Linse verschwunden, die Pflegelösung wurde vergessen oder das Auge gereizt. Um gegen (fast) alle Eventualitäten des Alltags abgesichert zu sein, sollte eine Brille für den Notfall mitgeführt werden. Denn man weiss ja nie …
Facebook
Email
Twitter
LinkedIn