Worauf du bei Kinderbrillen achten solltest

Wenn die Kinder eine Brille benötigen, ist eine gute Beratung gefragt

Kind Lupe Wiese

Spoiler

  • Bei der Brillenwahl hat das Kind das Sagen, Mamas und Papas halten sich zurück.
  • Kinderbrillen für den Sport sollten aus bruchfestem Kunststoff sein.
  • Kontaktlinsen sind heute auch für Kinder problemlos nutzbar.
Herr Borner, wie sieht die erste Erfahrung von Kindern beim Optiker aus? Sind sie eher neugierig oder verunsichert?

Das ist typenabhängig. Ist ein Kind in anderen Situationen offen, verhält es sich auch hier so. Manche sind sehr interessiert an Kinderbrillen und wollen bei den Messungen alle Geräte anschauen. Andere bleiben sitzen und schauen unentwegt die Mama an.

Was ist gerade angesagt bei den Kleinen?

Bei den Jungs sind Neon-Farben gefragt. Bei kleinen Mädchen Pink und Violett, gern mit Glitzer und Muster. Bei Mädchen im Teenageralter sind schwarz-braune Horngestelle ganz weit vorn.

Welche Kriterien, unabhängig von den Gläsern, sind bei Kinderbrillen wichtig?

Man sollte sehr auf die Nasenauflage achten. Das ist oft problematisch, weil Kinderbrillen häufig wie Brillen für kleine Erwachsene gemacht sind. Die Anpassbarkeit und Flexibilität ist wichtig. Sportbrillen sollten aus bruchfestem Kunststoff sein. Brechen sie doch einmal, dürfen keine scharfen Kanten entstehen.

Die Kurzsichtigkeit von Kindern hat stark zugenommen. Was bedeutet das für die Gläser?

Es können für die Kinderbrillen auch schon mal etwas dickere Gläser notwendig sein. Aber so viele starke Myopien wie in Asien haben wir in Europa noch nicht.

Wie stehen Kinder zu Kontaktlinsen?

Das ist ganz unterschiedlich. Eltern sind da oft kritischer als ihre Kleinen, denn früher hiess es, Kinder sollten noch keine Kontaktlinsen tragen. Kontaktlinsen sind für Kinder durchaus möglich, wenn sie das Handling, also das Ein-, Aussetzen und die korrekte Reinigung bereits selbstständig beherrschen können. Andernfalls sollte man bei Kinderbrillen bleiben.

Was sind die häufigsten «Fehler», die Eltern beim ersten Optikerbesuch machen können?

Mütter suchen oft ein Gestell aus, das ihnen selbst gefällt. Und bei Sehtests sagen sie gern mal ihrem Kind die Lösung vor. Am wichtigsten ist, dass Eltern sich selbst zurücknehmen. Während der Tests spreche ich grundsätzlich nur mit den Kindern und bei der Auswahl der Fassung gehe ich vor allem auf das Kind ein. Sie sind es schliesslich, die die Kinderbrillen später tragen sollen.

Vielen Dank für das Gespräch.
Facebook
Email
Twitter
LinkedIn