Willkommen zurück!

Hände an Laptop

Die meisten Berufstätigen hatten zwischen den Jahren frei. Und wo heute nicht der Berchtoldstag gefeiert wird, fängt heute wieder der Arbeitsalltag an.

Hier die fünf wichtigsten Tipps, wie der Neustart in den Job reibungslos gelingen kann.

  • richtig Schluss machen. Aus dem Urlaub direkt an den Schreibtisch? Besser nicht. Wer es zu Silvester ordentlich krachen lassen hat, sollte den Neujahrstag zum Erholen nutzen. Reisende, die nicht erst am Abend zu Hause aufschlagen, haben noch Zeit, in aller Ruhe die Koffer auszupacken und richtig anzukommen. So schliesst der Urlaub stressfrei ab.
  • im Schongang starten. Nach dem Urlaub muss erst einmal wieder geistig zurück zur Arbeit gefunden werden. Deshalb gilt für die ersten beiden Tage: keine unnötigen Termine, keine schnellen Entscheidungen. Im Idealfall ist der Mail-Abwesenheitsagent auch in dieser Zeit noch aktiv. Und vielleicht fängst du auch mit einem halben Tag Homeoffice an.
  • Überblick verschaffen. Klar, es hat sich während der Abwesenheit einiges angehäuft. Nimm dir dafür Zeit und lies erst alle deine Mails, bevor die aktiv wirst: Was ist Spam, was hat sich inzwischen erledigt, was war nur zur Kenntnisnahme? Was sollte in den nächsten Tagen erledigt werden, was kann delegiert werden, was hat Zeit? Mache dir einen Plan und arbeite ihn schrittweise ab.
  • Auszeiten gönnen. Zum Ankommen im Arbeitsalltag gehören in den ersten Tagen mehr Pausen als sonst. Mach einen Spaziergang vor dem Haus, schau aus dem Fenster raus – und plaudere mit den Kollegen, denn auch sozial musst du erst wieder ankommen. Und wenn da auch ein Berg Arbeit auf dich wartet: Sieh zu, dass du pünktlich Feierabend machst!
  • Erinnerungen wachhalten. Arbeit und Urlaub müssen keine Gegensätze sein. Mit ein paar kleinen Erinnerungsstücken erfrischst du deinen Arbeitsalltag und bringst die guten Gefühle vom Urlaub in dein Büro. Das selbstgemalte Bild vom Nachwuchs: gehört an die Wand! Der Schnappschuss von Silvester: dein neuer Bildschirmhintergrund! Die Schneekugel vom Matterhorn: auf deinen Schreibtisch!
  • Urlaub planen. Überlege, was bei der Urlaubsvorbereitung und an den ersten Tagen zurück im Job besonders gut geklappt hat und was nicht. So kannst du deinen nächsten Urlaub noch besser vorbereiten. Und wenn dich der Büro-Blues doch einmal erwischt, schieb doch am nächsten Wochenende einen Last-Minute-Kurztrip ein und frische deinen Erholungsspeicher auf!
Facebook
Email
Twitter
LinkedIn