Weltkrebstag: Prävention und Früherkennung

Junger Mann und junge Frau mit Mütze lachen sich Nase an Nase in Umarmung im Schnee an.

Der Weltkrebstag 2019 unter dem Motto «Ich bin und ich werde» fordert Menschen weltweit dazu auf, sich im Kampf gegen den Krebs zu engagieren. Ziel der diesjährigen Kampagne ist es, die Krebsprävention und die Früherkennung stärker in das Bewusstsein der Gesellschaft zu rücken.

In der Schweiz erkranken jährlich etwa 40’500 Menschen an Krebs. Schweizer Frauen sind am meisten betroffen von:

Schweizer Männer erkranken am häufigsten an:

Laut der Weltkrebsorganisation (UICC) lässt sich das Risiko, an Krebs zu erkranken, durch eine gesunde Lebensweise erheblich reduzieren. Demnach senken eine ausgewogene Ernährung, körperliche Bewegung, gemässigter Konsum von Alkohol, normales Körpergewicht und der Verzicht aufs Rauchen das Krebsrisiko wesentlich.

Durch Früherkennung lassen sich zudem viele Krebsarten – wie beispielsweise der häufig auftretende Darmkrebs ­– einfacher besiegen. Damit aber gefährliche Krebszellen überhaupt erst erkannt werden, ist es wichtig, über etwaige genetische Risiken informiert zu sein und regelmässig Vorsorgeuntersuchung wahrzunehmen. Sprich am besten mit deinem Hausarzt über eine individuelle Krebsvorsorge und mögliche Untersuchungen.

Facebook
Email
Twitter
LinkedIn