Welt-Hepatitis-Tag: Blick auf eine vergessene Krankheit

Menschen

Etwa 44’000 Menschen sind hierzulande an Hepatitis B erkrankt, weitere 44’000 an Hepatitis C. Besonders erschreckend: Etwa jeder dritte Betroffene weiss nichts von der Erkrankung seiner Leber. Das kann fatale Folgen haben. Denn Hepatitis führt unbehandelt zur Zerstörung der Leber und erhöht das Risiko für Diabetes und Leberkrebs. Weil die Krankheit sich aber zunächst nur in unbestimmten Beschwerden wie Müdigkeit und Abgeschlagenheit äussert, ahnen viele Erkrankte nicht, wie es um sie steht.

Am heutigen Welt-Hepatitis-Tag wird das Augenmerk auf die Leberentzündung gerichtet, an deren Folgen in der Schweiz jährlich viermal mehr Menschen versterben als an Aids. Dabei wäre eine Therapie sehr einfach: Die Erfolgsrate der medikamentösen Behandlung liegt bei etwa 95 Prozent.

Doch die Krankheit ist in den Köpfen vieler nicht präsent – oder ein Tabu-Thema, denn die hauptsächliche Risikogruppe sind Drogenkonsumenten, die sich über gebrauchte Nadeln infizieren. Eine Szene-Krankheit ist Hepatitis trotzdem nicht, denn überall, wo ein Austausch von Blut möglich ist – etwa im Tattoostudio, beim Barber (Stichwort: Nacken rasieren) oder bei einem Unfall – kann eine Übertragung stattfinden.

In unserem Expertenbeitrag findest du mehr zum Thema Hepatitis C.

Facebook
Email
Twitter
LinkedIn