Was die Zunge über deine Herzgesundheit verrät

Frau

Manche Menschen tragen das Herz auf der Zunge, bei uns allen aber zeigt die Zunge zumindest an, wie es um das Herz steht. Das belegt eine Studie der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie um Studienleiterin Dr. Tianhui Yuan. Demnach unterscheidet sich die Beschaffenheit der Zunge von Menschen mit Herzinsuffizienz von der herzgesunder Menschen. Während bei Gesunden die Zunge blassrot und mit einem weissen Belag versehen ist, hat die Zunge von Herzpatienten eine dunklere Farbe, der Belag tendiert eher ins Gelbliche. Grund dafür ist eine unterschiedliche Besiedlung durch Mikroorganismen, die aus dem Zusammenspiel aus Entzündungsreaktionen und Immunantwort entsteht. Konkret finden sich bei herzkranken Menschen fünf Bakterienarten im Mund, die bei Gesunden nicht nachweisbar sind.

Im Rahmen der Studie wurden die Zungen von 70 Personen untersucht, darunter befanden sich 42 mit chronischer Herzschwäche. Die Analyse der Mikroorganismen im Mund konnte mit der Treffsicherheit von 84 Prozent eine vorliegende Herzinsuffizienz ermitteln.

Der Studie sollen nun weitere Untersuchungen folgen. Die Forscher erhoffen sich, mit dem aufwandsarmen Test der Mundmikroben die Früherkennung von Herzkrankheiten zu verbessern.

Facebook
Email
Twitter
LinkedIn