Vorlesen fördert die Entwicklung

Kleinkind im Arm von Vater mit Buch - Vorlesen

«Es war einmal …» Heute, am 22. Mai, ist Schweizer Vorlesetag. Einmal im Jahr wird an diesem Tag zum Vorlesen animiert. Denn das kann nicht nur ein schönes Familien-Ritual sein, sondern auch die Entwicklung von Kindern fördern.

In der Schule, im Buchladen oder im Freien: Hunderte Veranstaltungen laden an diesem Tag zum Zuhören und Vorlesen ein. Ob auf Italienisch, Türkisch, Französisch oder in Mundart – in der gesamten Schweiz finden Events in jeder Sprache und für die ganze Familie statt. Promis wie Stefanie Heinzmann oder Comedian Gabirano Guinand setzen sich für das Projekt des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien (SIKJM) und 20Minuten ein. Auch der Schweizer Tatort-Kommissar Stefan Gubser spricht dazu exklusiv im myHEALTH-Interview.

Wer seinen Kindern schon in den ersten Lebensjahren vorliest, fördert nach einer Studie der Universität Chicago ihren Wortschatz, ihre Sprachkompetenz und Konzentration. Gemeinsam mit den Kids in die Bücher zu schauen, vermittelt ihnen spielerisch Wissen und bildet einen Ruhepol zum Toben und Spielen. Ganz nebenbei stärkt das Vorlesen die Bindung zwischen Eltern, Kind und Geschwistern. Wenn du nicht gerne liest: Eine Geschichte ausdenken oder aus der Erinnerung erzählen, hat einen ähnlichen Effekt auf die Entwicklung der Kleinen.

Facebook
Email
Twitter
LinkedIn