Von der Bühne auf die Piste

The Wombats

Seit etwa zehn Jahren sind The Wombats eine der erfolgreichsten Indie-Rockbands Europas. Am Freitag spielt das Trio um Sänger Matthew Murphy in Lausanne. Nach zahlreichen Konzerten auf drei Kontinenten beenden sie ihre Tour im Les Docks.

Vor ihrem Auftritt trafen wir Drummer Dan Haggis, der sich ganz besonders auf den Gig freut: «Meine Familie reist aus Liverpool an. Hinterher geht es Skifahren in die Alpen.»

Auf ein bisschen Bewegung freuen sich auch die übrigen Bandmitglieder. Immerhin ist Beinfreiheit im Tourbus nicht gerade freizügig gegeben. Zwischen den Auftritten ist deshalb Sightseeing angesagt: «Wir spazieren durch die Strassen, gehen irgendwo brunchen und treffen Freunde», erklärt Dan.

Gut möglich also, dass man die drei Liverpooler irgendwo in Lausanne sehen kann. Hier spielt die Band zum ersten Mal, in der Schweiz stand sie allerdings schon häufiger auf der Bühne. Dabei bevorzugen sie die kleineren Clubs – wegen der intimen Atmosphäre, so der Schlagzeuger.

Der stressige Tour-Alltag ist kräftezehrend und verlangt viel Disziplin: Wer hätte gedacht, dass die Rocker zwischen den Auftritten Yoga machen, um zu entspannen? Manchmal, verrät Dan, hilft aber auch einfach ein Glas Wein, um nach dem Konzert runterzukommen. «Ich versuche, nicht zu viel zu trinken – auch wenn das nicht immer klappt.»

Wie der Touralltag der Band aussieht, erfährst du im ganzen Interview hier.

Facebook
Email
Twitter
LinkedIn