Vegan oder vegetarisch – Cholesterin senken über die Ernährung

Cholesterin senken Ernährung: Drei Brotscheiben, die mit Avocado, Banane und Tomaten belegt sind auf einem Holzbrett

Ein dauerhaft hoher Cholesterinspiegel steigert das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, da sich das Blutfett an den Gefässwänden ablagern und dort zur Arterienverkalkung (Arteriosklerose) führen kann. Die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Gesundheit werden eher selten in Studien untersucht, da Teilnehmer ihre Ernährung langfristig umstellen müssten auf eine zufällige Variante, je nachdem in welche Vergleichsgruppe sie gelost werden. Dennoch gab es 30 Studien in den vergangenen 40 Jahren. Die Auswertung dieser 30 Studien zeigt, dass sich das Cholesterin senken lässt mit vegetarischer oder veganer Ernährungsweise.

Cholesterin? Was ist das überhaupt?

Bei Cholesterin handelt es sich um ein wichtiges Blutfett, das im Kreislauf zirkuliert, und für viele Funktionen und Stoffwechselprozesse im Körper essenziell ist. Es wird körpereigen in der Leber gebildet und ausserdem über die Nahrung aufgenommen. Gerade tierische Erzeugnisse mit einem hohen Fettanteil wie Butter, Käse und Wurst sowie Eier enthalten sehr viel Cholesterin.

LDL-Cholesterin

Das LDL-Cholesterin ist auch bekannt als das schlechte Cholesterin. Dabei handelt es sich um Lipoproteine mit geringer Dichte, die Fett von der Leber zu den Zellen transportieren. Wenn das LDL-Cholesterin aber im Blut bleibt, lagert es sich an den Innenwänden der Gefässe ab und führt zu Arteriosklerose.

Triglyzeride

Diese Blutfette sind ebenfalls in zu hoher Konzentration schlecht für die Gesundheit, da der Überschuss als Fettdepot gespeichert wird.

HDL-Cholesterin

Das HDL-Cholesterin wird häufig als gutes Cholesterin betitelt. Die Lipoproteine mit hoher Dichte transportieren nämlich das überschüssige Fett zurück zur Leber.

Warum sind hohe Werte so gefährlich?

Die Ablagerungen verdichten sich im Laufe der Zeit zu sogenannten Plaques und bilden damit Engstellen in den Gefässen, die den Blutstrom behindern. Brechen diese Plaques, können daraus Blutgerinnsel entstehen oder es kann zu einem vollständigen Gefässverschluss kommen. Die Folgen: Herzinfarkt, Schlaganfall oder ein Verschluss in einer Beinarterie.

 

LDL-Cholesterin senken mit veganer oder vegetarischer Ernährung

Zurück zur Studie – die zeigt, dass ein vegetarischer oder veganer Lebensstil einen Beitrag leisten kann, vor allem den LDL-Wert zu senken. Die zwischen 1980 und 2022 durchgeführten Studien wurden an der Universität Kopenhagen zusammengefasst und konnten belegen, dass sich diese Ernährungsformen schon nach kurzer Zeit positiv auf den Cholesterinspiegel auswirken. Bei veganen oder vegetarischen Studienteilnehmern kam es zu einer Reduktion des Gesamtcholesterins um 7 Prozent und des LDL-Cholesterins um 10 Prozent. Das ist deutlich weniger als mit der Einnahme von Medikamenten, welche einen Rückgang von bis zu 50 Prozent ermöglichen. Dennoch kann laut den Forschenden beim Cholesterin-Senken die Ernährung ihren Teil dazu beitragen. Denn jede Verringerung des LDL-Cholesterins geht mit einer Reduktion des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen einher.

Warum die pflanzenbasierte Ernährung einen Unterschied macht

In pflanzlicher Kost ist der Anteil cholesterinsenkender Inhaltsstoffe besonders hoch. Dazu gehören pflanzliche Proteine, Ballaststoffe, ungesättigte Fettsäuren und Pflanzenstanole und -sterole. Mit unserer hierzulande typischen Lebensweise nehmen wir zirka 300 Milligramm pflanzlicher Stanole und Sterole auf, mit vegetarischer Kost etwa 600 Milligramm. Ausserdem erhöhen die gesättigten Fettsäuren in tierischen Produkten den Cholesterinwert und führen darüber hinaus Nahrungscholesterin zu. Ein Verzicht sorgt daher für weniger hohe Blutfettwerte. Wer also sein Cholesterin senken will, sollte sich um seine Ernährung Gedanken machen und möglichst auf Fleisch und Co. verzichten. Natürlich empfiehlt sich eine lebenslange Umstellung auf eine pflanzenbasierte Ernährungsform.

Facebook
Email
Twitter
LinkedIn