Ungesundes Europa

Die Lebenserwartung in Europa ist so hoch wie nie zuvor. Laut des European Health Report der WHO werden die Menschen hier durchschnittlich 77,8 Jahre alt. Der guten medizinischen Betreuung steht allerdings ein ungesunder Lebenswandel gegenüber: Nirgendwo auf der Welt wird so oft zu Zigarette und Alkohol gegriffen wie in Europa. Auch der Anteil an Menschen mit Übergewicht nimmt ungebremst zu.
Mit einer Lebenserwartung von 83 Jahren liegt die Schweiz in Europa zwar ganz vorne. Doch könnte die Zahl noch höher sein, wenn bei uns nicht so viele Umdrehungen auf dem Menü stünden: 9,6 Liter reinen Alkohol pro Jahr – einen Liter mehr als europäischer Durchschnitt – trinkt jeder Schweizer ab 15 Jahren. Der Aufruf der WHO zu mehr Sport und einer gesunden Ernährung geht also auch uns etwas an.

Facebook
Email
Twitter
LinkedIn