Ungesunde Männer-Duschgels

Duschkopf mit Wasser

Viele Duschgels für Männer schaden der Gesundheit: Die Ergebnisse einer kürzlich von Ökotest veröffentlichten Untersuchung ergaben, dass ein Grossteil der handelsüblichen Männer-Duschmittel die Fruchtbarkeit ihrer Verwender verschlechtern und das Krebsrisiko erhöhen können.

Grund dafür sind verschiedene Inhalts- und Duftstoffe, die häufig in Duschgels – auch bekannter Marken – verwendet werden. Einer dieser Stoffe ist Formaldehyd, das von der World Health Organisation (WHO) als krebserregend eingestuft wird. Genauso enthalten einige Produkte Mineralöle, die dieselbe Auswirkung auf die Gesundheit haben. Auch der Duft Lilial, der im Verdacht steht, die Fruchtbarkeit des Mannes einzuschränken, wurde in 13 von insgesamt 50 getesteten Mitteln gefunden.

Neben den gesundheitsgefährdenden Bestandteilen wurden synthetische Polymere gefunden. Diese als Mikroplastik bekannten Kleinteile gelangen aus dem Badezimmer in die Umwelt und können sie nachhaltig belasten, da sie sehr schwer abbaubar sind.

Insgesamt fiel rund ein Drittel der Duschgels im Test durch. Teilweise werden die schädlichen Stoffe gar nicht oder unverständlich auf den Verpackungen vermerkt. So verbirgt sich beispielsweise hinter der Bezeichnung «Butylphenyl Methylpropional» der Duftstoff Lilial. Wenn du ganz sicher sein möchtest, achte beim Kauf auf Duschgels mit einem Naturkosmetik-Siegel. Alle so zertifizierten Produkte schnitten mit «sehr gut» ab.

Facebook
Email
Twitter
LinkedIn