Umweltschutz: Kühe können auf Toilette gehen

Kuh

Kühe können lernen, die Toilette zu benutzen. Das zeigt ein Experiment des Leibniz-Instituts für Nutztierbiologie (FBN) in Dummerstorf. Demnach lassen sich die Tiere so trainieren, dass sie ihren Urin halten und an besonders gekennzeichneten Orten ablassen.

Die Untersuchung wurde vom Klimaschutz motiviert: Kuhurin ist reich an Stickstoff, der im Boden in Nitrat und Lachgas umgewandelt wird. Nitrat regt das Wachstum von Algen und anderen Pflanzen in Gewässern an, ausserdem gilt es als krebserregend. Lachgas ist ein schwer abbaubares Treibhausgas.

Im Experiment wurden 16 Kälber durch Belohnung (Futtergabe) und Bestrafung (Vibration eines Halsbandes) dazu animiert, in eine grün markierte Box zu urinieren. Nach zwei Wochen nutzten zwölf Kälber diese Toilette in 75 Prozent der Fälle. Interessant: Damit lernten die Kühe schneller als menschliche Babys, ihren Urin gezielt abzugeben.

Die Studie bestätigt, dass es möglich ist, Kuhurin aufzufangen und abzuleiten. Allerdings beschränkte sich die Untersuchung auf Tiere, die im Stall gehalten werden. Weitere Experimente sollen nun zeigen, wie Kuh-Toiletten bei Weidehaltung eingerichtet werden können und wie in Massenhaltung lebende Kühe der Toilettengang beigebracht werden kann.

Hier geht es zur Studie.

Facebook
Email
Twitter
LinkedIn