Stress loswerden: So einfach geht es mit diesen Tipps

Damit Stress nicht chronisch wird

Stress loswerden: Schatten einer Person mit gehobenem Arm auf einer grünen Wand

Spoiler

  • Stress wirkt auf unser vegetatives Nervensystem, auf unsere Gefühlswelt und unser Verhalten.
  • Stress an sich ist nicht ungesund, doch dauerhafter Stress ist schädlich.
  • Mit der Atmung hast du ein Werkzeug, um schnell und effizient Stress loswerden zu können.
  • Durch das Trainieren von Selbstwirksamkeit und Resilienz kann Stress dir weniger anhaben.

Wir alle geraten mal in Stresssituationen. Doch was den einen aus der Bahn wirft, managt der andere ganz leichtfüssig. Woran das liegt und wie wir Stress leichter wieder loswerden, erklärt Prof. Dr. Claudia Witt, Direktorin des Instituts für komplementäre und integrative Medizin am Universitätsspital Zürich.

Stress loswerden, sonst kannst du krank werden

Ein Tag, an dem alles schiefläuft, ein Jobverlust, eine unvorhergesehene Pandemie: Die Bandbreite der Dinge, die Stress aufkommen lassen, ist gross. «Die akute Stressreaktion ist erst einmal gar nicht ungesund, solange ich danach wieder auf allen Ebenen in die Entspannung komme», erklärt Prof. Witt. Sie beschreibt drei Bereiche, in denen Stress Unheil anrichten kann, wenn er nicht abgebaut wird: «Unser vegetatives Nervensystem kann dauerhaft im Stressmodus bleiben, wodurch zu viele Stresshormone den Körper belasten. Unsere Gefühlswelt reagiert darauf, wir sind dünnhäutiger und eher gereizt. Und: Bei chronischem Stress neigen wir zu ungesundem Verhalten – wenig Sport und viel Süsses», so die Expertin. Wenn der Stress also über längere Zeit den Alltag beherrscht, ist es Zeit, gegenzusteuern.

Selbstwirksamkeit und Resilienz

Wer in diese zwei magischen Fertigkeiten investiert, dem werden Stresssituationen weniger ausmachen. Zudem ist es sinnvoll, sich klarzumachen, dass es bei einigen Dingen gar nichts bringt, sich unter Stress zu setzen. «Wir können nicht alle Stressoren aus dem Leben entfernen. Wir können aber lernen, darauf weniger zu reagieren», sagt Prof. Witt. Mit Selbstwirksamkeit ist das Vertrauen in eigene Fähigkeiten gemeint, die Überzeugung, Herausforderungen gut bewältigen zu können. Ein Schritt zu mehr Selbstwirksamkeit kann sein, sich bewusst zu machen, wie man eine schwierige Situation gemeistert hat. Durch die Selbstwirksamkeit steigt auch die Resilienz: unsere seelische Widerstandskraft oder – anders ausgedrückt – wie geschützt und unantastbar unser inneres Gleichgewicht ist vor Eindrücken von aussen.

Techniken, um Stress loszuwerden

Schon ganz einfache Massnahmen wie langes Ausatmen können helfen, Stress loswerden und das Nervensystem beruhigen zu können. Entspannungsübungen helfen, weniger gestresst zu reagieren, und Sport baut Stresshormone ab: Die Möglichkeiten, Stress loszuwerden, sind vielfältig. Was für dich funktioniert und womit du dich selbst am besten fühlst, kannst nur du selbst herausfinden. Wichtig ist aber, dass du auf dich achtest und bemerkst, wenn der Stress überhandnimmt. Prof. Witt verrät, was ihr selbst hilft: «Letztens hatte ich mitten in einem Vortrag, den ich online hielt, einen Internetausfall. Ich habe dann übers Telefon weitergemacht. Aber vorher habe ich mir zehn Sekunden Zeit für eine Atemübung genommen. So bin ich viel ruhiger wieder eingestiegen und mein Stress war schnell verflogen.»

Facebook
Email
Twitter
LinkedIn