Sport allein schützt Übergewichtige nicht

Essen

Körperliche Bewegung allein kann das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Übergewichtigen nicht reduzieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der spanischen Universidad Europea de Madrid. Ausgewertet wurden die Daten einer Versicherung von mehr als einer halben Million Menschen. 41 Prozent der Untersuchten war übergewichtig, 18 Prozent adipös.

Im Ergebnis zeigte sich, dass Sport bei Übergewichtigen nur eine äusserst geringe Auswirkung auf die Herzgesundheit hat. So liegt das Risiko für Bluthochdruck bei inaktiven übergewichtigen Männern knapp sechsmal höher als bei einem normalgewichtigen Mann. Bei übergewichtigen Männern, die Sport treiben, ist das Risiko für Bluthochdruck fünfmal so hoch wie bei normalgewichtigen.

Wie die Studie veranschaulicht, kann auch das Risiko für Diabetes nicht allein durch Sport reduziert werden. Nur in der Kombination mit einer Umstellung der Ernährung lässt sich die Gesundheit verbessern.

Hier geht es zur Studie.

Facebook
Email
Twitter
LinkedIn