So überwindest du das Post-Holiday-Syndrom

Menschen am Computer

Nach dem Urlaub freuen sich zwei Drittel aller Arbeitnehmer auf eine Rückkehr ins Büro. Es locken die gewohnte Routine des Arbeitstags und viele Fragen: Was ist während der Abwesenheit passiert? Wie lief es ohne mich? Wurde ich vermisst?

Doch die Vorfreude hält oft nicht lange an. Häufig macht sich stattdessen schnell das Post-Holiday-Syndrom breit: Das Postfach ist übervoll, die ersten Meetings stehen an – und die Erholung verschwindet. Genauso schlimm ist es für die Stimmung, wenn sich eben gar nichts getan hat und man eigentlich gar nicht so sehr gefehlt hat.

Um dem Blues vorzubeugen, haben wir ein paar Tipps für dich:

Schon im Stress? Keiner erwartet gleich am ersten Tag volle Leistung. Checke deine Mails und setze Prioritäten: Was muss schnell erledigt werden, wem kannst du auch morgen antworten?

Nichts los? Du hast dich anscheinend gut auf den Urlaub vorbereitet – und deine Kunden und Kollegen waren schliesslich auch weg. Nutze die Ruhe, um künftige Arbeiten zu planen, Ideen zu entwickeln und Projekte zu konzipieren. So sammelst du Pluspunkte beim Chef.

Keine Erholung mehr? Wenn von der Entspannung so gar nichts mehr zu spüren ist, halte die Erinnerung an den Urlaub wach, indem du ein Foto auf deinen Schreibtisch stellst und deine Mittagspause mit etwas füllst, das dir Spass und Ausgleich bringt. Vielleicht sind auch noch ein paar Süssigkeiten übriggeblieben, die du zwischendurch naschen kannst.

Anschluss verloren? Über die Feiertage verliert sich der Draht zu den Kollegen immer etwas. Ein Plausch in der Mittagspause frischt die Beziehungen auf und reaktiviert den Bürotratsch.

Elan ist weg? Mache pünktlich Feierabend, auch wenn Arbeit liegen bleibt, und gestalte deine Freizeit so wie im Urlaub. Lies ein Buch, gehe spazieren, setze deine Bastelarbeit fort. So bleibst du entspannt und schöpfst neue Kraft.

Facebook
Email
Twitter
LinkedIn