So stärkst du dein Immunsystem der kalten Jahreszeit

Mann auf Brücke

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen fallen und nicht selten sieht der Himmel trüb von Nebel und Nieselregen aus. Der Herbst kann nicht nur auf die Stimmung schlagen, er belastet auch unser Immunsystem. Das braucht aktuell besonders viel Unterstützung, denn Bakterien und Viren fühlen sich – ganz im Gegensatz zu den meisten von uns – in der kalten Jahreszeit besonders wohl und fordern das Immunsystem umso stärker heraus.

Hier drei Tipps, wie du ganz leicht deine Abwehrkräfte stärkst:

Raus in die Natur. Klar, es ist kein Badewetter. Aber Bewegung bringt den Kreislauf in Schwung. Der Körper wird besser durchblutet und der Stoffwechsel läuft runder. Die frische, feuchte Luft entlastet deine Atemwege und schützt auch die Augen vor Trockenheit. Und auch bei wolkenverhangenem Himmel regen die durchdringenden UV-Strahlen die Produktion von Vitamin D an. Das unterstützt die Regeneration und macht gute Laune.

Ab aufs Sofa. Stress hält das Immunsystem in dauerhafter Alarmbereitschaft. Damit die Abwehr auch mal ruhen kann, musst du selbst zur Ruhe kommen. Das klappt am besten mit einer Tasse Tee und einem guten Buch. Oder Yoga. Oder Atemübungen. Oder einem gemütlichen Spaziergang. Oder einem angenehmen Gespräch … eben mit allem, was dich entschleunigt.

In die Küche. Um Fette, Eiweisse und Kohlenhydrate musst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Anders sieht es mit Vitaminen und Mineralstoffen aus. Da kann es schon mal etwas leer werden in den körpereigenen Speichern. Nahrungsergänzungsmittel braucht es meistens nicht, wenn auf eine abwechslungsreiche Kost geachtet wird. Dazu gehören jetzt vor allem viel Obst und Gemüse. Achte beim Einkauf auf saisonale Frische: Im Winter ist tiefgefrorenes oder Konservengemüse oft nährstoffreicher als solches, das im Gewächshaus heranreift oder aus fernen Ländern importiert wird.

Facebook
Email
Twitter
LinkedIn