Sind braune Hühnereier gesünder?

Eier

Es gibt viele Mythen, warum manche Hühner weisse und andere braune Eier legen. Fakt ist: Weder die Farbe des Gefieders noch die Ernährung beeinflussen die Eierfarbe. Tatsächlich entscheidet die Schalendrüse im Legedarm der Hühner über die Farbe. Hier werden der rote Blutfarbstoff Hämoglobin mit dem gelben Gallenfarbstoff vermengt. Das Ergebnis ist ein braunes Ei.

Mangelt es an Farbstoffen in der Drüse oder ist diese inaktiv, bleiben die Eier weiss. Ob dieser Prozess stattfindet, hängt von genetischen Faktoren ab. Die Farbe der Ohrscheibe hinter dem Ohrläppchen kann aber einen ziemlich verlässlichen Hinweis geben: Bei einer weissen Ohrscheibe legt das Huhn weisse Eier. Ist die Ohrscheibe rot, legt es sehr wahrscheinlich braune Eier.

Braun machen Eier einen vitaleren Eindruck als ihre blassen Kollegen. Deshalb setzen viele Produzenten von Bio- oder Freilandeiern auf Hühnerrassen, die eher dunkle Eier legen. Gesünder sind sie aber nicht, denn entscheidend sind die Inhaltsstoffe von Eigelb und -weiss, nicht aber die Farbe der Schale.

Facebook
Email
Twitter
LinkedIn