Schweizer treiben weniger Sport

Sportplatz

Im vergangenen Jahr haben die Schweizer weniger Sport getrieben als in den Jahren zuvor. Das gaben 45 Prozent der Teilnehmer einer Umfrage an, die von der Versicherungsgesellschaft Group Mutuel durchgeführt wurde. Als Grund für die geringere körperliche Betätigung gaben die Befragten die Folgen der Corona-Pandemie an. So konnten 66 Prozent die Schliessung von Sportanlagen und Fitnessstudios nicht kompensieren. Jeder Dritte (34 %) fühlte sich grundsätzlich weniger motiviert, Sport zu machen. Ebenfalls ein Drittel (32 %) konnte sich ohne Freunde und Teamkollegen nicht aufraffen, allein aktiv zu werden.

Bewegungsmangel kann verschiedene Erkrankungen wie Diabetes, Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen. Zu wenig Bewegung begünstigt ausserdem Bluthochdruck und Übergewicht. Beides erhöht das Risiko für weitere Krankheiten.

Facebook
Email
Twitter
LinkedIn