Schwanger werden – so klappt es mit der Familienplanung

Sex ist toll, aber wie macht er am besten schwanger?

Paar im Bett

Spoiler

  • Stress und hoher Erwartungsdruck killt die Libido und belastet das Sexleben.
  • Entspannung, gesunde Ernährung und ausreichend Schlaf begünstigen die Zeugung.
  • Einige Sexstellungen sind geeigneter als andere, um ein Kind zu zeugen.

Sex erscheint in einem ganz anderen Licht, wenn es plötzlich nicht mehr nur um das Vergnügen geht, sondern auch darum, Nachwuchs auf den Weg zu bringen: Wann ist der richtige Zeitpunkt, welche Stellung bringt Spermien und Eizellen besonders nah zueinander und sollte vielleicht nicht gleich noch die Ernährung umgestellt werden? Wir verraten dir, wie schwanger zu werden leichter wird.

Der generelle Tipp lautet: Macht einfach! Wer in seiner Partnerschaft ein zufriedenstellendes Sexualleben hat, sollte das einfach fortführen. Denn nichts ist abturnender als ein Kopf voller rotierender Gedanken. Der führt nur zu Blockaden – und die können zum einen die Standfestigkeit des Mannes schwer erschüttern. Zum anderen beeinflusst Stress auch die Psyche und macht die ganze Sache zum Krampf.

Schwanger werden? So erhöhst du deine Chancen!

Wer ein Baby machen möchte, sollte sich vor allem Zeit lassen: Innerhalb eines Monatszyklus steht die gereifte Eizelle nur wenige Stunden zur Befruchtung bereit. Entsprechend langfristig darf ruhig gedacht werden. Zwar klappt es gelegentlich gleich beim ersten oder zweiten Anlauf, die Norm ist das aber nicht.

Was trotzdem hilft:

  • Nachrichtensperre. Wer die Familie, die Freunde und die Kollegen informiert, dass man «es» gerade versucht, erzeugt selbst Erwartungsdruck. Das nervt. Besser: In aller Stille probieren und mit dem Ergebnis überraschen.
  • Doping. Unzählige Präparate und Wirkstoffe sollen der Fruchtbarkeit auf die Sprünge helfen. Bevor der Nachttisch zum Apothekenschrank wird: Gesund ernähren, etwas Sport, ausreichend Schlaf und kein Stress, kein Nikotin und wenig Alkohol – das macht fit für die Zeugung!
  • Durchlüften. Damit er seine Schwimmer auch gut in Form hält, sollten die Jungs nicht überhitzt werden. Also: weite Shorts tragen, die Sitzheizung im Auto ausstellen und überhaupt nicht so viel sitzen: Die Stauhitze zwischen Sitzfläche und Schenkel ist der Spermienkiller Nummer eins.
  • Frontalangriff. Wer die Chancen auf eine Befruchtung erhöhen will, sollte den Tag des Eisprungs kennen. Zwar ist die Eizelle nur wenige Stunden empfangsbereit, doch Spermien überleben bis zu fünf Tage im Eileiter. Also: Ruhig in den Tagen vor dem Eisprung schon einen Teil der Mannschaft als Vorposten stationieren, dann sind im Ernstfall mehr Angreifer an vorderster Front dabei.

Die besten Sex-Stellungen für die Schwangerschaft

Daneben eignen sich auch einige Sexpositionen mehr als andere, den Kinderwunsch zu erfüllen. Im Grunde sind die Stellungen gut, die eine tiefe Penetration erlauben, sodass die Spermien einen möglichst kurzen Weg in Richtung Eizelle haben.

Hier die Top 3 der Sexstellungen zur Steigerung der Befruchtungschance:

  • Missionarsstellung: Sie liegt entspannt auf dem Rücken, er über ihr – wahlweise mit angewinkelten oder gespreizten Armen. Für Detailverliebte bieten sich die Schmetterlingsstellung, der Rock ‚n‘ Roller und die Chinesische Schlittenfahrt als Abwandlungen dieses Klassikers an.
  • Hündchenstellung (Doggy Style): Sie hockt auf allen Vieren, er kniet oder steht (etwa am Bettrand) hinter ihr. Eine Variation wird Magic Mountain genannt. Dabei knien Frau und Mann hintereinander, wobei sie sich auf einem grossen Kissen oder ähnlichem abstützt.
  • Löffelchen: Beide liegen auf der Seite, er hinter ihr. Bei der Close-up-Version umschliessen ihre Beine seine – Das nimmt dieser Stellung wieder etwas von ihrer Gemütlichkeit.

Einige Paare können versuchen, was sie wollen: Sie werden einfach nicht schwanger. Wenn es nach zwei Jahren immer noch nicht geklappt hat, sucht medizinische Hilfe! Manchmal stehen ein gestörter Hormonhaushalt, eine anatomische Besonderheit oder eine ausgeprägt Bewegungsscheue der Spermien der Schwangerschaft im Weg. Aber keine Angst: Die meisten Unwegsamkeiten lassen sich relativ unkompliziert beheben.

Facebook
Email
Twitter
LinkedIn