Schutz vor Corona: ein Meter Abstand genügt

Schüler mit Maske

Das Abstandhalten ist eine zentrale Massnahme zum Schutz vor einer Infektion mit SARS-CoV-2. Unklar war bisher allerdings, wie gross dieser Abstand sein sollte. Klarheit bringt nun eine Studie der Harvard University. Untersucht wurden die Infektionsraten an Allgemeinschulen in Massachusetts. In dem amerikanischen Bundesstaat gelten unterschiedliche Abstandsregeln: drei Fuss (91 Zentimeter) oder sechs Fuss (1,82 Meter).

Für die Studie wurden mehr als 530’000 Schüler und knapp 100’000 Schulangestellte über einen Zeitraum von 16 Wochen zwischen September 2020 und Januar 2021 berücksichtigt. Unter ihnen kam es zu mehr als 6’000 Krankheitsfällen. Der jeweils geltende Mindestabstand hatte auf das Infektionsrisiko keinen Einfluss, weder bei den Schülern noch bei dem Schulpersonal. Die Studie zeigt: Der präventive Nutzen des Abstandhaltens ist bei knapp einem Meter Distanz ebenso gross wie beim doppelten Abstand.

Hier geht es zur Studie.

Facebook
Email
Twitter
LinkedIn