Prostatakrebs

So kannst du dein Prostatakrebs-Risiko aktiv senken

Ernährung und Sonneneinstrahlung sind wichtige Faktoren der Prävention

Spoiler

  • Sojabohnen scheinen das Risiko für Prostatakrebs zu senken.
  • Im Süden Europa ist die Prostatakrebs-Rate geringer. Vermutet wird der positive Einfluss der Sonnenstrahlen.
  • Ob Bewegung gegen die Erkrankung hilft, ist zurzeit noch umstritten.

Zum Glück bestimmen nicht allein unsere Gene, wie gesund oder krank wir in unserem Leben sein werden. Sicher, einige Risikofaktoren können wir leider nicht beeinflussen. Unser Alter gehört dazu, ebenso wie eine genetisch bedingte Vorbelastung unserer Familie. Was wir aber durchaus beeinflussen können, sind Faktoren wie Ernährung, Sonnenexposition, Bewegung und psychische Balance. Bei einigen dieser Faktoren gibt es deutliche Hinweise darauf, dass sie das Prostatakrebs-Risiko verringern.

Prostatakrebs-Risiko und mediterrane Kost

«Eine mediterrane Kost scheint eine vorbeugende Wirkung gegen Prostatakrebs zu haben. Dies steht in Verbindung mit den Leukopenen, die in Tomaten enthalten sind», sagt Prof. Franz Recker. Leukopen gehört zu den Antioxidantien und Radikalenfängern. Es schützt somit gegen Angriffe auf die Zellen. Ein hoher Gehalt von Leukopen ist in reifen Tomaten zu finden, aber auch in konzentriertem Tomatenmark. Werden die Tomaten erhitzt, sind sie am leichtesten zu verwerten. Kommen ein paar Tropfen Olivenöl hinzu, steigt die Aufnahme des Leukopens deutlich an – ein top Duo als Anti-Prostatakrebs-Task-Force also.

«Auch Phytoöstrogene, die in Soja enthalten sind, scheinen zu schützen», meint Prof. Recker. Das sehe man an folgendem Phänomen: «Asiaten bekommen seltener Prostatakrebs. Wenn sie aber in die USA auswandern und den American Food Style annehmen, dann erhöht sich bei ihnen die Häufigkeit für Prostatakarzinome.»

Diese Nahrungsmittel senken das Prostatakrebs-Risiko:

  • Isoflavone: Sojabohnen, roter Klee
  • Lignane: Leinsamen, Getreide, Müsli, Früchte, Gemüse
  • Flavone: Zwiebeln, Äpfel, Tee, Rotwein, Petersilie, Thymian
  • Lycopin: Tomaten, Wassermelonen, Grapefruit

Sonne in Massen

Viele Studien sprechen für eine gesunde Menge an Sonneneinstrahlung als weiteren präventiven Faktor gegen Prostatakrebs. Prof. Recker erläutert: «Schaut man sich in diesem Zusammenhang Europa an, dann nimmt die Anzahl der Prostatatumoren von Norden nach Süden ab. Je höher die Sonnenexposition ist, desto geringer ist das Prostatakrebs-Risiko.» Sonne regt die Produktion von Vitamin D an, was mit einem geringeren Risiko für Prostatakrebs in Verbindung zu stehen scheint.

Niedriges Prostatakrebs-Risiko dank der Gene

Auch die Gene können Prostatakrebs begünstigen oder weniger wahrscheinlich machen. So haben Afroamerikaner häufiger Prostatakrebs als Asiaten. Und dies scheint nicht allein mit der Ernährung in Verbindung zu stehen, sondern im Erbgut verankert zu sein.

Ob ausreichende Bewegung das Prostatakrebs-Risiko senkt, wird unter Experten noch kontrovers diskutiert. Professor Recker sieht hierin eher ein Zeitgeistgefühl, das Bewegung und Sport als besonders gesundheitsfördernd bewertet. «Aber es ist sicher richtig, dass gesundes Verhalten auf körperlicher wie psychischer Ebene auch im Kontext der Prävention von Prostatakrebs sinnvoll scheint», räumt Prof. Recker ein.

Facebook
Email
Twitter
LinkedIn