Ohne Kuss: Dating in der Corona-Krise

Menschen auf Handy

Zahlreiche Schweizer sind alleinstehend, etwa eine Million von ihnen nutzt regelmässig Online-Plattformen, um andere Singles kennenzulernen. Egal, ob das kleine Abenteuer oder das grosse Glück gesucht wird: In der Corona-Krise verändert sich das Dating. Umarmungen zur Begrüssung, andere körperliche Nähe und gegenseitige Besuche: All das lässt die ausserordentliche Lage nicht zu.

Doch was wie eine Beschränkung klingt, kann auch neue Chancen eröffnen.

  • Annäherung mit Distanz. Treffen sind noch möglich, allerdings nur draussen und mit Mindestabstand. Werde kreativ: gemeinsam spazieren gehen oder joggen? Landschaft schauen oder Häuser bestaunen?
  • Keine Ablenkung. Die Nebengeräusche im Restaurant – fallen weg. Wie er sein Wohnzimmer eingerichtet hat, wirst du erst später erfahren. Bei den Dates gibt es derzeit kaum Umwelteinflüsse, die sich auf die Stimmung auswirken. Umso mehr rückt das Date in den Fokus.
  • Kein Druck. Ist die Umarmung auch nicht zu verkrampft? Ist Händchen halten okay? Wann kommt der erste Kuss? Der richtige Zeitpunkt für körperliche Nähe kann stressen. Jetzt fällt diese Komponente weg und das Kennenlernen kann ein Stück weit entspannter erfolgen.
  • Kommunikation. Dates gehen nur draussen und da ist es noch ziemlich kalt. Die gemeinsame Zeit ist also begrenzt. Der Austausch kann jetzt per Chat, Mail, Telefon oder – ganz oldfashioned – per Brief geschehen. Zeit genug dafür ist ja. Sich über die häusliche Einsamkeit hinweghelfen, kann auch zusammenführen.
  • Neugier. Vieles erfahren Dates gerade nur aus Beschreibungen oder durch Bilder. Das verlangt Vertrauen (Erzählt er auch keine Lügen?), steigert aber auch die Vorfreude darauf, das Lebensumfeld des anderen endlich wirklich kennenzulernen.
  • Geduld. Klar, irgendwann wächst das Bedürfnis nach Nähe und Intimität. Hier ist Geduld gefragt – und eine andere Einstellung: Die berührungslosen Wochen müssen ja keine nervige Wartezeit sein. Vielleicht sind sie ja auch eine Bewährungsprobe für eine ganz besondere Beziehung.
Facebook
Email
Twitter
LinkedIn