Nationaler Zukunftstag

Luca besucht myHEALTH und hat Tipps für Erwachsene dabei

Luca besucht myHEALTH am Zukunftstag

Luca Kleen, 10 Jahre, kommt heute in die myHEALTH Redaktion, um in den Beruf des Journalisten hinein zu schnuppern. Wir möchten von ihm wissen, was ihn bewegt, wenn er an die Zukunft denkt.

Luca, deine Mutter ist Journalistin und heute besuchst du sie in der myHEALTH Redaktion. Aber selbst möchtest du etwas ganz anderes werden, oder?

Ja, ich möchte WWF Forscher werden. Ich liebe Tiere und Natur und würde gerne im Tier- und Umweltschutz arbeiten. Toll wäre ein Beruf, bei dem ich im Sommer draussen und im Winter drinnen arbeiten könnte.

Und wie findest du es bei uns?

Eigentlich super. Ich finde, es ist ein ganz schöner Arbeitsplatz. Cool, dass der Hund Peppi in der Redaktion ist und ihr eine Küche habt.

Wir schreiben hier ja über Themen rund um die Gesundheit. Findest du das interessant?

Ja. Ich finde es zum Beispiel wichtig, dass mal ein gutes Gegenmittel gegen Krebs gefunden wird.

Was beschäftigt dich, wenn du an die Zukunft denkst?

Vor allem der Klimawandel und das ganze Plastik in den Meeren. Es gibt ja jetzt die Ocean Cleanup-Projekte und ich hoffe, dass die etwas ändern. Besser wäre es aber, wenn gar nicht so viel Plastik hergestellt würde.

Die Umweltthemen interessieren dich ja sehr. Gibt es etwas, was du den Erwachsenen gern sagen würdest?

Ich finde, möglichst viele Erwachsene sollten in Supermärkten und Läden Bescheid sagen, dass sie nicht möchten, dass alles in Plastik verpackt ist. Wenn die das immer wieder hören, reagieren sie vielleicht darauf. Und, dass sie bitte eigene Taschen mitnehmen sollen zum Einkaufen.

Gibt es etwas, worauf du dich in der Zukunft freust?

Ich freue mich darauf, wenn irgendwann nicht mehr so viele Autos herumfahren. Vielleicht erfindet mal jemand ein fliegendes Gefährt, das umweltfreundlich ist. Dann wäre hier unten nicht mehr so viel Verkehr und die Menschen hätten mehr Ruhe.

Facebook
Email
Twitter
LinkedIn