Nach dem Niesen: «Gesundheit» oder «Entschuldigung»?

Frau niest

Ein kleiner Infekt arbeitet sich durch die Atemwege, die Nase kribbelt – und schon setzt das Niesen ein. Und nun? Sollte der Betroffene um Entschuldigung bitten oder das Umfeld Gesundheit wünschen?

«Entschuldigung!»

Die allgemeine Etikette ist hier eindeutig: Wer niest, muss sich nicht dafür entschuldigen. Denn beim Niesen handelt es sich um einen natürlichen Reflex, der sich nur schwer unterdrücken lässt. Und das sollte er auch gar nicht, weil dadurch die Atemwege geschädigt werden könnten.

Wer sich beim Niesen also von den Umstehenden abwendet und Mund und Nase dabei verdeckt, hat keinen Grund, sich zu entschuldigen. Zusätzlich gilt: Aus dem Niesen sollte keine überlaute Kraftmeierei gemacht werden.

«Gesundheit!»

Einige Stilberater raten dazu, dem Niesenden nicht Gesundheit zu wünschen. Dadurch würde die Krankheit zu sehr betont, wenn beispielsweise ein Gespräch oder Meeting unterbrochen wird, weil alle auf das Niesen des Einen reagieren.

Die Neuauflage des legendären Knigge-Handbuchs empfiehlt allerdings, Gesundheit zu wünschen. Weil es ein höflicher Ausdruck des Mitgefühls ist. Erlaubt ist, den Wunsch zu variieren, also scherzhaft auch mal «Schönheit» zu wünschen. Als verpönt gilt aber, den Wunsch überlaut zu äussern oder bei Allergikern jeden Nieser zu kommentieren.

Facebook
Email
Twitter
LinkedIn