Move it!

Junger Mann fährt mit kleinem Jungen auf der Stange Fahrrad.

Im Herbst tun Rücken, Hüfte und Knie mehr weh als sonst. Warum das so ist? Mit Wetterfühligkeit hat das nichts zu tun – sondern mit Bewegungsmangel.

Sobald es draussen kühler wird, ziehen wir uns gern auf das Sofa zurück und verschwinden häufiger unter der Kuscheldecke. Die Muskeln und Gelenke rasten und rosten derweil – und knacken und schmerzen, wenn sie dann doch einmal bewegt werden.

Dabei braucht es gar nicht viel, um die Glieder gelenkig und schmerzfrei zu halten. Kleine Bewegungseinheiten passen bequem in den Alltag: Einfach mal eine Bahnstation früher aussteigen und den Rest laufen. Immer mal die Treppe nehmen. Und natürlich: Ab auf’s Rad!

Schon 20 Minuten täglich reichen aus, um die Gelenke zu mobilisieren, Entzündungen vorzubeugen und die Nährstoffversorgung im ganzen Körper anzukurbeln.

Gelenkschmerzen sind übrigens keine Frage des Alters: Verschleiss und Verletzungen können schon in jungen Jahren Schmerzen bereiten. Damit du den Herbst ohne grössere Beschwerden überstehst: Bleib einfach in Bewegung! Einmal pro Woche darf es auch mal ein bisschen mehr sein. Ob Joggen, Schwimmen oder Wandern: Wie du deinen Körper in Bewegung bringst, ist letztlich egal. It’s up to you – just move it!

 

Facebook
Email
Twitter
LinkedIn