Mit Spass am Spiel: auch Tiere lachen

Tier

Hunde tun es, Füchse auch und sogar Kühe: Mindestens 65 Tierarten lachen regelmässig. Das geht aus einer Studie der University of California hervor. Die Wissenschaftler um Verhaltensforscherin Sasha Winkler bezogen sich bei ihrer Untersuchung auf mehrere bereits veröffentlichte Studien zu Lautäusserungen von Tieren. Diese bilden den Forschungsgegenstand allerdings nicht vollständig ab. Gut möglich also, dass noch viel mehr Tiere lachen.

Bislang galt das Lachen als eine typisch menschliche Verhaltensweise. Winklers Studie zeigt, dass auch im Tierreich ausgiebig gelacht wird ­– und das nicht ziellos. Durch das Lachen wird Artgenossen ein nicht-aggressives Verhalten signalisiert. Die demonstrierte Friedfertigkeit trägt dazu bei, dass spielerische Raufereien nicht in ernsthafte Kämpfe ausarten, und stabilisiert somit soziale Gruppen.

Wie Tiere lachen, ist sehr unterschiedlich. Mal ist es ein Hecheln, mal ein Quieken, mal ein schnaufendes Keuchen. Auch wegen seiner vielfältigen Lautäusserungen blieb das tierische Lachen bislang von der Wissenschaft unbemerkt – dabei gehört es bereits seit Millionen von Jahren zu den Ausdrucksmöglichkeiten von Haus- und Wildtieren. Ob Tiere allerdings auch Humor haben und sich Witze mitteilen können, ist noch unklar.

Hier geht es zur Studie.

Facebook
Email
Twitter
LinkedIn