Mit Glycerin ins Schwimmbad

Mutter und Baby beim Schwimmen im Hallenbad

Sorry, aber mit Badehose und Handtuch ist es nicht getan! Wer nach Feierabend noch schnell ein paar Runden durch das Schwimmbecken ziehen will, sollte wenigstens auch Badelatschen dabeihaben, Stichwort Fusspilz.

Ganz besonderen Schutz aber braucht die Haut. Ihr setzt nicht so sehr das Chlor im Hallenbad zu, dafür das Wasser umso mehr: Es entzieht ihr Feuchtigkeit, weil es den natürlichen Fettfilm der Haut abspült. Unsere Aussenwand besteht zu etwa 20 Prozent aus Wasser. Sinkt dieser Anteil, verliert sie an Elastizität und Spannkraft. Kurz: Die Turbo-Alterung mit Falten und Anfälligkeit für Schuppen und Schorf setzt ein.

Damit es dazu gar nicht erst kommt, gehört zu jedem Besuch im Schwimmbad die richtige Hautpflege. Und die fängt schon unter der Dusche an: Für die meisten Körperstellen reicht das klare Wasser aus der Brause, nur Achselhöhlen und Intimbereich müssen wirklich mit einem milden, pH-neutralen Duschshampoo gesäubert werden. Ideal: ein feuchtigkeitsspendendes, rückfettendes Produkt. Ist die Haut abgetrocknet, frischt eine belebende Pflegecreme die Hautstruktur auf.

Sehr gut eignen sich für Dusche und anschliessende Pflege Produkte, die Glycerin enthalten. Dieser Zuckeralkohol wirkt wie ein Feuchtigkeitsmagnet. Aber Achtung: Der vitalisierende Effekt für die Haut stellt sich nur in einigermassen feuchter Umgebung ein. Im heizungstrockenen Wohnzimmer funktioniert es eher umgekehrt: Dann zieht Glycerin die Feuchtigkeit aus der Haut und verstärkt das Problem.

Deshalb ist es ratsam, Produkte auszuwählen, in denen viel Wasser, ein Mix aus feuchtigkeitsspendenden Ölen und maximal zehn Prozent Glycerin enthalten sind. Weniger ist bei Glycerin eben mehr.

Mehr zu Pflege und Hygiene im Schwimmbad haben wir hier für dich.

Facebook
Email
Twitter
LinkedIn