Menschen können bis zu 130 Jahre alt werden

Frau auf Schaukel

Wie alt ein Mensch werden kann, wurde schon häufig untersucht. Nun haben Wissenschaftler der Universität Göteburg und des Schweizer Instituts für Technologie die Gesundheitsdaten von so vielen Hochbetagten wie nie zuvor analysiert. Insgesamt wurden mehr als 1’100 Menschen ab 105 Jahren aus 13 Ländern für die Studie berücksichtigt.

Das Ergebnis: Ab dem 108. Lebensjahr nimmt das Sterberisiko nicht weiter zu. Die Wahrscheinlichkeit, weiterzuleben oder zu versterben, liegt dann bei 50:50.

Unter dieser Voraussetzung wäre es rein mathematisch möglich, ein Lebensalter von bis zu 130 Jahren zu erreichen. Doch die Chancen darauf sind statistisch gesehen gering.

Der älteste Mensch der Welt ist die 118-jährige Japanerin Kane Tanaka. Den Altersrekord hält Jeanne Calment. Die 1997 verstorbene Französin erreichte ein Alter von 122 Jahren.

Hier geht es zur Studie.

Facebook
Email
Twitter
LinkedIn