Masern auf dem Vormarsch

Neue Zahlen bestätigen deutlich mehr Betroffene

Marienkäfer violett Blume

Die Zahlen sind alarmierend: Im ersten Halbjahr 2018 sind europaweit rund 41 000 Menschen an Masern erkrankt. Damit wird das Dekaden-Rekordjahr 2017 mit 24 000 Erkrankten weit in den Schatten gestellt. Die Masern werden wieder zur Volkskrankheit.

Doch hinter den Zahlen verbergen sich grosse regionale Unterschiede. So haben sich in diesem Jahr allein 23 000 Menschen in der vom Bürgerkrieg erschütterten Ukraine mit dem Masern-Virus angesteckt. Aber auch aus Russland, Serbien, Frankreich und Griechenland wurden jeweils mehr als 1‘000 Krankheitsfälle gemeldet. In Italien wurde jüngst die Impfpflicht wieder abgeschafft – obwohl auch hier die Infektionsrate sehr hoch ist.

In der Schweiz sieht es besser aus: Die Impfrate ist in den vergangenen 15 Jahren auf 94 Prozent gestiegen. 2017 erkrankten 105 Schweizer an Masern. 80 Prozent von ihnen waren nicht oder nicht ausreichend geimpft.

Facebook
Email
Twitter
LinkedIn