Lebensmittel für Kinder meistens ungesund

Mann mit Kind

Sie werden mit Spielfiguren, Stickern und Gewinnspielen beworben, sind vor allem aber eins: ungesund. Laut Foodwatch enthalten die meisten Nahrungsmittel, die speziell für Kinder ausgewiesen werden, zu viel Salz, Fett und Zucker: 85,5 Prozent sind nach den Massstäben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ungesund.

Bei der letzten Erhebung vor sechs Jahren waren es noch 89,7 Prozent. Einen Trend können die Studienautoren trotz des leicht gesunkenen Wertes nicht erkennen. Die Selbstverpflichtung der Lebensmittelunternehmen führe nicht zu einer verantwortungsvolleren Produktion, beklagt die Verbraucherorganisation.

In der Schweiz ist jedes sechste Kind (17,2 Prozent) übergewichtig, unter den Erwachsenen sind es 42 Prozent. Häufige Ursache ist eine Kombination aus Bewegungsmangel und falscher Ernährung.

Hier geht es zur Studie.

Facebook
Email
Twitter
LinkedIn