Kontaktlinsen für Kinder als Alternative zur Brille

Worauf bei der Wahl und dem Gebrauch der Linsen zu achten ist

Kind Gymnastikreifen Spielen

Spoiler

  • Kinder ab 8 Jahren vertragen Kontaktlinsen gut.
  • Hat das Kind die richtige Handhabung der Linsen erlernt, gibt es kaum Komplikationen.
  • Vorsicht vor Partylinsen mit Effekten und Kontaktlinsen aus dem Internet.

Zum Ausgleich ihrer Fehlsichtigkeit tragen die meisten Kinder schon früh eine Brille. Wenn die Bedingungen es zulassen, können Optiker und Augenärzte auch Kontaktlinsen für Kinder anpassen. Nach einer Probezeit von bis zu vier Wochen werden die Linsen auf Verträglichkeit, Stärke und Material überprüft. Meistens funktioniert das Linsentragen ab dem Beginn der Schulzeit. «Ich habe zum Beispiel viele achtjährige Patienten, die problemlos Kontaktlinsen tragen», erklärt Dr. med. Albert Franceschetti, Augenarzt in Meyrin (GE). Vor allem bei Kindern, die regelmässig Sport treiben, seien Linsen sehr gefragt. Aus ästhetischen Gründen fragen Mädchen eher danach als Buben.

Training mit den Linsen

Kinder müssten motiviert sein, sich mit der Handhabung der Kontaktlinsen vertraut zu machen. «Wichtig ist, dass Kinder immer die Hände waschen, bevor sie die Linsen berühren, und sie im Schwimmbad nicht tragen», erklärt Dr. Franceschetti. Ebenso wichtig seien regelmässige Kontrollen beim Optiker oder beim Augenarzt. «Das Risiko ist sehr klein, wir haben praktisch keine Komplikationen mit Kindern», erklärt der Augenarzt, der in der Schweizerischen Ophthalmologischen Gesellschaft (SOG) die Arbeitsgruppe für Kontaktlinsen präsidiert.

Komplikationen mit Kontaktlinsen für Kinder?

Sollte einmal eine Rötung oder eine Entzündung auftreten, könne diese rasch und erfolgreich behandelt werden. Die meisten Kinder entscheiden sich für Monatslinsen; für Teenager, die dreimal pro Woche Fussball spielen, sind vielleicht Tageslinsen besser geeignet. Aufpassen sollte man mit Partylinsen, die im Auge Spezialeffekte erzeugen. «Diese können giftig sein», warnt Dr. Franceschetti. Vorsicht geboten sei auch beim Kauf von Kontaktlinsen im Internet, wo Fälschungen im Umlauf seien.

Besseres Sicht mit Kontaktlinsen

Für Kontaktlinsen spricht, dass sie einfacher und billiger zu ersetzen sind als eine Brille. «Linsen schränken das Blickfeld weniger ein», nennt Dr. Franceschetti einen weiteren Vorteil gegenüber Brillen. Schon oft hat er in seiner Praxis erlebt, wie Kinder regelrecht aufblühen, sobald ihre Brille durch Linsen ersetzt wird. «Kontaktlinsen machen Kinder glücklich.»

Facebook
Email
Twitter
LinkedIn