Kohl: Kinderschreck und unterschätztes Superfood

Was Kohl alles kann

Kohl_Kohlfeld

Spoiler

  • Kohl enthält unglaublich viel Vitamin-C und zahlreiche andere wertvolle Mikronährstoffe.
  • Salat, Gemüse, Suppen: Kohl ist vielfältig einsetzbar.
  • Geheimtipp: Aus Kohlrabi-Blättern kannst du ein leckeres Pesto zaubern.

Der gute, alte Kohl erlebt zurzeit ein richtiges Revival. Früher wurde er als geschmackslose und langweilige Beilage verschrien, heute setzten ihn Köche gekonnt in Szene. Doch Federkohl und Co. sorgen nicht nur für Abwechslung im winterlichen Speiseplan, sondern schützen auch vor der nächsten Erkältungswelle.

Federkohl

Vitamin A für die Augen, Vitamin C für die Abwehrkräfte, Eisen, Folsäure und eine grosse Portion Kalzium: Das sind nur einige der Bestandteil des Trendgemüses Federkohl, den es sowohl in der grünen als auch in der violetten Version zu kaufen gibt. Dieser Kohl schmeckt roh in Smoothies oder in Salaten aber auch in Suppen oder als Chips. Unser Tipp: Federkohl-Orangensalat für die Extraportion Vitamine!

Brokkoli

Auch Brokkoli ist eine wahre Vitamin-C-Bombe. Doch dieser Kohl vertreibt nicht nur die sich anbahnende Erkältung, sondern soll nach ersten Studien auch das Wachstum von Krebszellen eindämmen. Ausserdem ist er ein wichtiger Eisenlieferant für Vegetarier und Veganer. Für einen Wintersnack die Röschen mit Käse überbacken oder leicht andünsten und mit gerösteten Mandeln und Feta als Salat geniessen.

Flower Sprouts – der neue Kohl

Flower Sprouts ­– eine Kreuzung aus Rosen- und Federkohl – sind die Neulinge in der Kohlfamilie. Sie sind auch unter dem Namen Kalettes bekannt und schmecken milder und süsslicher als ihre Verwandten, stehen ihnen aber gesundheitlich in nichts nach. Die kleinen Röschen kurz in der Pfanne anbraten, Salz, Pfeffer und etwas Ahornsirup dazugeben und sich vom Newcomer überzeugen lassen.

Kohlrabi

Kohlrabi ist reich an Magnesium, Eisen, Folsäure und Ballaststoffen. Der eigentliche Nährstoff-Lieferant ist jedoch nicht die Knolle selbst, sondern die Blätter. Kohlrabi bleibt am längsten frisch, wenn du die Blätter direkt nach dem Kauf entfernst und sie getrennt von der Knolle im Kühlschrank aufbewahrst. Aber nicht nur die Knolle kann in der Küche verwendet werden. Auch die Blätter vom Kohl sind vielfältig verwendbar und äusserst nährstoffreich. Aus ihnen kannst du beispielsweise leckere Salate, Pesto, Suppen oder Smoothies zubereiten.

Kann man Kohl roh essen?

Ja, zum Beispiel als Rohkostsalat! Wer zu Blähungen neigt, kann dem Kohlgericht Kümmel beifügen. Wenn du Kohl roh etwa in Smoothies, Salat oder einfach so als Snack für zwischendurch verzehrst, hast du am meisten von den vielen Vitaminen und Mineralstoffen. Diese gehen beim Kochen leider schnell verloren.

Facebook
Email
Twitter
LinkedIn