Ist Sonnencreme aus dem letzten Jahr okay?

Sonnenspray auf Arme auftragen

Jedes Jahr das gleiche: Am Ende vom Sommer ist noch so viel Sonnencreme übrig. Die Flaschen und Sprays überwintern im Badezimmerschrank. Und im nächsten Jahr stellt sich die Frage, ob die Creme eigentlich noch ausreichend schützt.

Hier die Antwort: Sonnencreme hat eine begrenzte Haltbarkeit. Auf den meisten Flaschen ist vermerkt, wie lange sie nach dem Öffnen verwendet werden können. Danach verliert sie langsam ihre Wirkung. Ist also noch viel Sonnencreme vom Vorjahr übrig, kann sie noch benutzt werden – dann aber in extra dicken Schichten. Ältere Cremes solltest du lieber entsorgen, sie haben ihre Wirkung verloren.

Die Haltbarkeit von Sonnencreme kann sich aber auch verkürzen. Wird sie immer wieder grosser Hitze ausgesetzt – etwa, wenn sie im Auto liegt – nimmt ihre Schutzleistung vorzeitig ab. Im Idealfall überwintert die Sonnencreme im kühlen Keller oder im Kühlschrank. Da bleibt sie länger fit.

Sonnencreme sollte vor der Verwendung genau überprüft werden. Stimmen Farbe, Konsistenz und Geruch? Wenn ja, dann rauf auf die Haut! Klebt am Verschluss aber Sand oder eine angetrocknete Cremeschicht, sollte das Produkt besser entsorgt werden. Dann wurde es nicht richtig verschlossen und in der Creme haben sich eventuell Bakterien angesiedelt. Und die willst du ja nun wirklich nicht auf der Haut haben.

Facebook
Email
Twitter
LinkedIn